Fettes weißes Sushi, was war das?

Hallo Wissende,

wir haben in Japan so Sushi bekommen. Zwei Sorten haben normal geschmeckt, die dritte hat schon so komisch ausgesehen. Das war Reis, der mit einem Steifen von weißem Fisch bedeckt war. Davon habe ich vorsichtig ein bisschen probiert.

Was um alles in der Welt war das? Seehundfett? Walfleisch?

Auf dem Foto sind links drei Stücke Sushi, das weiße ist in der Mitte.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/l1d4-2-c81…
Falls es was zur Sache tut: Dieses Sushi war Bestandteil von Shabu-Shabu, und wir haben das in Kyoto bekommen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

vielleicht war es Sepia?

Barbara

Servus,

also von dem, was auf deinem Bild zu sehen ist, behaupte ich mal, das ist eine Butter- oder auch Schlangenmakrele (Escolar, Japanisch: aburasokomutsu oder so ähnlich:smile:))
Hier nochmal ein anderes Bild:

http://www.sushipoint.info/img/sushi/butterfisch_253…
http://www.sushiproject.com/aburasokomutsu/

Dieses Sushi war Bestandteil von
Shabu-Shabu, und wir haben das in Kyoto bekommen.

von dem dachte ich immer, es ist nur Fleisch, Huhn und Gemüse, was da in der Brühe gegart wird. Dass da Sushi dazugehören, war mir neu…wieder was gelernt.

Gruß, Maresa

Hallo Maresa,

also von dem, was auf deinem Bild zu sehen ist, behaupte ich
mal, das ist eine Butter- oder auch Schlangenmakrele

Ja, das klingt ungefähr so, wie das geschmeckt hat, und deine Bilder sehen auch so aus, wie das, was ich da probiert habe.

Dieses Sushi war Bestandteil von
Shabu-Shabu, und wir haben das in Kyoto bekommen.

von dem dachte ich immer, es ist nur Fleisch, Huhn und Gemüse,
was da in der Brühe gegart wird. Dass da Sushi dazugehören,
war mir neu…wieder was gelernt.

Ja, zum Glück war da auch Sushi dabei. Huhn gab’s nämlich keines, dafür aber eine ganze Menge sehr seltsame Dinge, z.B. ein halbrohes Ei, das verquirlt war und in einem Porzellanbecher serviert wurde, oder komische glibberige kalte Nudeln.

Ansonsten halt Gemüse, das war schon über dem Feuer, und Fleisch, aber das habe ich verschenkt, weil es fett war und ich kein fettes Fleisch esse.

Schöne Grüße

Petra

Bingo, Peluche!
Hallo Petra,

ganz eindeutig Tintenfisch!!

Kann man sich meiner Meinung nach sparen…

Liebe Grüße
Susanne, die morgen wieder Sushi genießen wird

Servus, Susanne

ganz eindeutig Tintenfisch!!

ich widerspreche ja ungerne so „Altgedienten“:smile:)
Aber woraus schließt du das so messerscharf aus dem Bild und aus den Bemerkungen von Petra?

Ist Tintenfisch denn fett???
Er muss ja nicht so ausschauen, wie auf diesem Sushi - er kann besser zugeputzt sein, weniger Saugnäpfchen haben, dann schaut er so oder so aus, aber auch dann schaut er nicht wie so aus, wie auf Petras Bild

Kann man sich meiner Meinung nach sparen…

Da hingegen bin ich ganz mit dir d’accord, während ich Buttermakrele liebe:smile:

Lieben Gruß aus dem Waldviertel, J.
wo Sushi leider spärlich „wachsen“:frowning:(

Hi,

ich habe geraten, dass es SEPIA sein könnte, nicht Tintenfisch. Sepia hat eine ganz eigenartige Konsitenz, ist weiß, man könnte es beim Kauen auch „fettig“ nennen. Geschnitten ist Sepia glatt und ohne die typische Muskelsegmentierung, wie Fische sie haben. Sozusagen ein Stück Gummi :wink:.

Buttermakrele finde ich persönlich nicht unbedingt „fettig“, wenn ich sie im Mund habe. Schon gar nicht, wenn sie roh ist.

Ob ich richtig geraten habe, weiß ich nicht, ist in diesem Rätsel ja nur ein in die Runde geschmissenes Stichwort.

Barbara

Servus, Barbara,

ich habe geraten, dass es SEPIA sein könnte, nicht
Tintenfisch.

Da hast du nun wiederum Recht - Sepia und Tintenfisch sind nicht dasselbe - oder doch wieder…*lach*
Tintenfish ist wohl sowas wie die Sammelbezeichnung für Octopus, Sepia, Kalamar, Nautilus und Co.

Was ich zunächst meinte, ist, glaub’ ich, Octopus, den es auch immer wieder auf den Sushi gibt, der schmeckt ein wenig wie zähes Leder (für mich jedenfalls)

Und ja - sowohl du als auch Susanne - ihr habt vermutlich Recht - da ich weder Sepia, noch Octopus auf meinem Sushi mag, bin ich wohl auf dem falschen Dampfer mit meinem „Butterfisch“ (oder die Butterfisch-Liebe hat mich übermannt:smile:)

Sepia kann u.U. auf einem Foto sehr ähnlich ausschauen und ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass ich mich geirrt habe.

Sorry, Barabara, sorry Susanne und natürlich sorry Petra:smile:)

Lieben Gruß aus dem Waldviertel, J.

Sorry, Barabara, sorry Susanne und natürlich sorry Petra:smile:)

Keep cool!!!

Grüße ins Waldviertel
Barbara

Hallo,

Was um alles in der Welt war das? Seehundfett? Walfleisch?

es handelt sich in der Tat um Sepia, als Sushi Ika Nigiri genannt. Die Konsistenz ist irgendwie zwischen fettig, labbrig und seltsam bißfest (um nicht knusprig zu schreiben) - oder alles auf einmal.

Gruß
C.

Hi

Wenn man das so liest fragt man sich, warum du dir das Essen überhaupt angetan hast?

Wenn die Nudeln weiß waren, waren das wahrscheinlich Udon, die werden gerne auch kalt gegessen.
Wenn sie durchsichtig waren, handelte es sich wahrscheinlich um Konjac Nudeln.

lg
Kate

2 Like