Fettflecke auf Rauhfaser übermalen?

hallo heimwerkerkönige,

ich habe den fehler gemacht, die bei einzug vorhandene lösung weißer rauffasertapete in der küche nicht sofort durch was anderes zu ersetzen.
nun sieht das ganze extrem dreckig aus. als ich das überstreichen wollte, sagte der typ im baumarkt, daß dies sinnlos sei. fettflecke kämen wieder durch.
stimmt das?
was kann ich tun?
gibt es irgendwas abwaschbares, was ich über die tapete kleben kann?
fliesenlegen kann ich nicht, da reichen meine fähigkeiten nicht aus.

vielen dank schon jetzt

strubbel
Q:open_mouth:)

Hi strubbel,
es gibt im Baumarkt dafür sehr extrem teure Wandfarbe für diesen Zweck, aber die ist mir echt zu teuer, somit habe ich damit auch keine Erfahrungswerte.
Nimm normale Lackfarbe, überstreich damit die Fettstellen, dann normale Wandfarbe über die ganze Wand.
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo heimwerkerkönige,

Guden,

die Farbe, die du suchst, heisst Nikotinsperre.

Alternativ die Flecken mit Lack oder Tiefgrund LH anmalen und dann nach dem Trocken mit der eigentlich gedachten Farbe überstreichen.

Gruß
Daniel

Hallo Strubbel,

der Hinweise auf die Nikotinsperre war schon gut, manche Firmen nennen das gleiche Produkt aber auch Isolier-Deckweiß.

Ich habe es mit großem Erfolg genutzt, als ich noch starker Raucher war: Selbst nach dreimaligem Überstreichen mit normaler Wandfarbe konnte man noch deutlich sehen, wo ein Bild gehangen oder Möbelstück gestanden hatte. Ein einziger Anstrich mit dem o. a. und das Problem war gelöst. Kostet aber das Vierfache von normaler Wandfarbe.

Allerdings: auf dem Eimer, ich habe noch einen Rest, steht „Gegen Nikotin, Rauch- Russ- und Wasserflecken.“ Fett ist nicht erwähnt.

Ich würde einfach mit Lack drüber streichen, und dann, wenn er fest ist, um den Glanz wegzubekommen, mit normaler Wandfarbe. Darauf dann einen Überzug, der „Elefantenhaut“ o. ä. genannt wird, ein matter Schutzanstrich, der die Wand Wasser- und Fett- abweisend macht, sozusagen eine flüssige Kunststoffolie.

Du kannst aber auch, anstatt richtig zu fliesen, eine Fliesen-Imitation ankleben. Es gibt welche, die sehen recht echt aus.

Vielleicht rufen jetzt einige, oh Gott, nein, wenn Lack drauf kommt, kann die Wand nicht mehr atmen. Aber das es vermutlich nur ein sehr kleiner Bereich deiner Küche ist, der fettbesprizt ist, halte ich das für unbedenklich. Ein komplette Küche sollte man, gerade aufgrund der dort besonders hohen Feuchtigkeit, natürlich nicht „lackieren“.

Gruß
Peter