Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.
Hallo Sandra,
wenn Du gezielt ein Fettverbrennungsprogramm durchführen möchtest, funktioniert das am besten, indem Du vorher einen Leistungstest machst. Aufgrund dieses Tests sollte dann das Programm am Crosstrainer eingestellt sein. Dieses Programm wird dich nicht auf einen Puls von 180 hochjagen, sondern immer in der Schwierigkeitsstufe so „mitgehen“, dass Dein Puls gleich bleibt - und zwar eher im Bereich von 125 Schlägen als 155. Mit dem hohen Puls trainierst Du eher Deine Kondition.
Hast Du im Studio so einen Leistungstest gemacht? Wenn nicht, rate ich Dir dazu, denn damit werden die für Dich optimalen Trainingseinheiten ermittelt, und wenn man ein paar Wochen so ein gezieltes Programm durchzieht, kann man sehr gut bald Erfolge feiern
Viel Spaß beim abstrampeln
Iris
Moin, moin,
also der „Fettverbrennungspuls“ errechnet sich eigentlich ganz einfach.
240 minus Alter = Höchstbelastung
60 - 70 % der Höchstbelastung = Trainigspuls
Beispiel: 240 - 27(Alter) = 213
60 - 70 % = 128 - 150 Pulsschläge pro Minute
Trainingspuls = der Bereich in dem der Körper optimal die Fettverbrennung durchführt.
Achtung: In der Regel setzt die Fettverbrennung erst nach ca. 20 Minuten Training im Trainingspulsbereich ein. UND: Wassertrinken nicht vergessen. Kleine Schlucke !!!
Grüssli
Hallo Sandra,
vergiss die Geschichte mit dem „Fettverbrennungspuls“. Den gibt es nicht. Es stimmt zwar schon, daß der Körper bei geringerem Puls prozentual mehr Fett verbrennt, es stimmt auch daß Leistungssportler diesen Bereich gezielt trainieren müssen (Die haben aber andere Gründe dafür), es stimmt aber nicht daß man nur (oder besser) abnimmt wenn man mit Puls 120-130 trainiert als wenn man auch mal würzige Einlagen mit Puls 180 einstreut. Prozentual verbraucht man am meisten Fett wenn man ruhig im Bett liegt!
Wenn Du dagegen 1 Stunde mit Puls 160 kurz unter der anaeroben Schwelle trainierst, verbrennt der Körper zwar während des Trainings jede Menge Kohlenhydrate, danach setzt aber die Fettnachverbrennung ein. Deshalb ist es sinnvoll nach dem Training etwa 3 Stunden nichts zu essen (im Gegensatz zu Sportlern, für die schnelles Essen von Kohlenhydraten unmittelbar nach dem Training wichtig zu Regeneration ist).
Daß sich die Geschichte trotzdem so gut hält, liegt zum einen daran, daß sie gerne geglaubt wird (wie schön ist es doch, sich weniger anzustrengen und dabei auch noch bessere Resultate zu erzielen), zum anderen daran, daß es für Anfänger natürlich besser ist, sich langsam an Belastungen zu gewöhnen. Dashalb ist es schon richtig, zunächst einmal mit niedrigerem Puls anzufangen um Kreislauf, Muskeln und Sehnen die notwendigen Anpassungen zu ermöglichen.
Liebe Grüße,
Max
hallo ralph,
das ist einfach unsinn, was man dir darüber erzählt hat.
hier findest du, wie es funktioniert:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettv…
strubbel
$:open_mouth:)
Abnehmen leichtgemacht - in einem Satz!
Hi,
Abnehmen ist leicht:
Verbrauche mehr Kalorien, als Du zu Dir nimmst.
Das war’s. Der Rest ist schickimicki. Nun musst Du Dich nur noch so einrichten, daß Du Dich dabei auch noch wohlfühlst. Ich mach das z.B. indem ich seit einigen Wochen jeden zweiten Tag laufen gehe - Rasante Erfolge in Sachen Kondition, trotz langsamem Tempo, und auf Dauer deutlicher Gewichtsverlust ohne allzu einschneidende Ernährungsumstellung. Das einzige, was ich „anders esse“ ist „weniger Fett, Süßes, Alkohol“. Ansonsten alles wie gehabt.
Fühlt sich toll an, und in der Natur ist das auch schöner als im Studio.
Gruß,
Malte.
Vielen Dank!
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Ein Leistungstest wurde zu Anfang im Fitnessstudio leider nicht gemacht. Glaube auch nicht, dass dort sowas angeboten wird ;-(
Ich werde jetzt einfach zu trainieren, wie ich mich wohl fühle und die Gewichtabnahme kommt dann sicherlich von ganz alleine
Viel ist es ja auch nicht wirklich. Aber über den Winter haben sich an Bauch, Hüfte, Oberschenkel und Po schon ein paar Pölsterchen abgesetzt, die ich gerne loswerden würde. Fühle mich so halt einfach nicht wohl.
Also, nochmals vielen Dank für die Tipps und Links.
Liebe Grüße von
Sandra
aufhören mit postings, wenn ihr keine ahnung habt!
hi experten,
leider trifft keine antwort zu. was malte sagt, triffts noch am ehesten. die einfache formel fürs abnehmen heißt aber: ändere dein leben. gefährlich sind schon die ausführungen von maximilian. und in den knast gehen für seine halbwahrheiten aus szenemagazinen wie runners world müsste dieser moosburger. dass die sache nicht mathematisch zu lösen ist, dürfte logisch sein @ ralph.
die selbsternannten experten tun so, als ob der menschliche stoffwechsel und seine anpassungsmechanismen vollständig erforscht wären. sind sie aber nicht und die vereinfachungen, die ich immer wieder höre, sind zum haare raufen.
die teilkomponenten des stoffwechsels richtig anzusprechen funktioniert nur einigermaßen zuverlässig im fettstoffwechselbereich, also bei relativ geringer intensität. dass dabei auch die enzymkinetik aktiviviert wird, macht dieses training für das abnehmen am effektivsten. wollte man das mit hohen intensitäten erreichen, käme man sehr schnell an hormonelle, motivationale und orthopädische grenzen.
gruß thorsten
Hallo Thorsten,
bevor du die anderen (naja, manche auch zu Recht) für meinen Geschmack doch ein bisserl zu arrogant zurechtweist, solltest du zu dem Thema aber doch noch mal ein bißchen nachlesen. Von viel Sachkenntnis trieft dein verquaster Beitrag auch nicht gerade.(So auf der „motivationalen“ Ebene, meine ich…)
Gruß
Mister Jones
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]