"Feuchtbereich" (Kücheneck) streichen

Hallo,

da in der Küche gerade das große Möbelrücken stattfindet:

Wie behandle ich (auch präventiv gg. neue Versiffung) am besten versiffte Wandbereiche, vor welchen einen Spüle stehen wird?

Umgebung: El. Durchlauferhitzer, Wasserrohre (Zu + Ab), Herd, Spüle.

Danke für Tipps!

Wenn Du bei den Wasser-und Abwasserinstallationen sauber gearbeitet hast, findet keine „Versiffung“ mehr statt.
Und was schon da ist (dunkle Flecken) muss abtrocknen und kann dann malermäßig „versorgt“ werden. Evtl. mit einem Sperrgrund (f. Wasserflecken) als Grundierung.

ich wundere mich etwas dass Du (?) dich herangetraut hast die Faserbeton-Abfluss-Formteile zu ersetzen. Soweit macht es einen guten Eindruck.
Hauptsache ist das Übergangsstück zum verbliebenen Eternitablauf, die Dichtmanschette dort. Ob die waagerechte Leitung ein Gefälle hat muss ich dir glauben, das Foto täuscht.
Wenn die noch elastisch war und nicht verhärtet so sollte sie dicht sein.

MfG
duck313

Dachte evtl. an Probleme durch Kondenswasser von der Wasser-Zuleitung.
Allerdings achte ich bei der Neukonstruktion auf bessere Durchlüftung.

Ich weiß gar nicht, ob das noch feucht ist oder nur Schmutz. Später mal nachschauen.

Das war nicht das Problem, das Eternitrohr hat sich unten wunderbar lösen lassen, ebenso die Dichtelemente aus Gummi.

Natürlich habe ich auch auf Gefälle geachtet. Letzte Anpassungen kommen aber noch.

Ja, Kaltwasserleitungen werden gegen Schwitzwasser mit einer dünnen (5mm) Umhüllung versehen.
Bei freiliegenden Rohren kann man das nachholen, bei eingemauerten nicht.

Danke, das werde ich machen.