Hallo.
Wir haben vor kurzem ein Haus renoviert.
Nun haben wir an der Innenwand vom Wohnzimmer zum Flur auf der Wohnzimmerseite mehrere feucht Stellen. Etwa in Brusthöhe.
In der Wand läuft keine Leitung. Das Dach ist dicht.
Das Heizen mit dem Ofen schafft auch nicht wirklich Abhilfe. Es wird kurzfristig etwas weniger, ist aber ruckzuck wieder da.
Nun wurde in dem Haus die letzten Jahre gar nicht geheizt … vielleicht steckt noch viel Feuchtigkeit im Haus.
Aber warum entstehen nur an bestimmten Stellen feuchte Flecken ?
Könnte man mit Feuchblocker etwas bewirken?
Würde mich über eure fachliche Meinung freuen
hi,
wenn es Wasser ist, wird es vermutlich nicht irgendwo in der Wand entstehen.
Möglich wären vielleicht überpinselte Fettflecke, die man als feucht deutet?
Wenn die Wand nicht beim bauen so viel Feuchtigkeit abbekommen hat, das sie nun austritt, wird wohl irgendwo was undicht sein.
Wenn es nur auf einer Höhe vorkommt, muss doch da fast ein baulicher Grund zu finden sein.
und dann? Das Problem sieht man nur nicht mehr, es ist aber noch da.
grüße
lipi
Als nächsten Schritt würde ich jeden Tag mehrmals die Räume querlüften um die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Unter Querlüften verstehe ich das Öffnen zweier Fenster, Balkontüren oder einem Fenster und einer Balkontüre in - gegenüber liegenden - Räumen. Das einfache öffnen eines Fenster, auch Stoßlüften genannt bringt nichts, aber auch gar nichts ausser das die Räume auskühlen und das Problem damit noch verschärfen.
Also noch einmal: Suche die gegenüberliegenden Räume aus die beim öffnen eines Fensters (in jedem Raum ein Fenster) einen deutlich spürbaren Luftzug für für ca. fünf Minuten erzeugen. Anschließend die Fenster wieder (dicht) verschließen.
MfG kheinz
Hallo,
Was befindet sich in der Etage darüber?
Wasser findet oft seltsame Wege durchs Gemäuer.
MfG Peter(TOO)
Ist das eine „Einsteinwand“ ? Also keine Hohlwand ?
Globus
An Fett dachte ich auch erst … aber es wird ja weniger und wieder mehr.
Die Flecken sind nicht alle in einer Höhe … habe ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt.
Darüber sind nur zwei Wohnräume … also keine Wasserleitung .
Es ist eine Einsteinwand. Auf der Flurseite ist nichts.
Wasser findet Wege, Immer.
Ob man so viel Wasser beim Renovieren in die Wand gebracht hat sollte man doch wissen.
Gab es denn großere Löcher die man verfüllt hat?
Der Punkt ist auch ohne Forum zu klären. Genaugenommen geht das auch nur ohne Forum
Gibt es in der Etage darüber an keiner Stelle Wasser? Regenwasser außen, Keine Heizung, keine Wasserleitungen?
Wenn über der Wand der Stoß einer Betondecke ist, könnte das schon reichen. Ein Loch für Kabel, Lochziegel als Wand. Wasser ist da sehr erfinderisch.
grüße
lipi
Es wurden nur kleineSpachtel und Putzarbeiten gemacht. Kaum der Rede wert.
Das ist aber auch schon ein halbes Jahr her.
Die Wände wurden nur gestrichen … keine Tapete
Meine Überlegung wäre noch, dass an diesen besagten Stellen vor unserer Zeit mit irgend etwas gespachtelt wurde, was gerne Feuchtigkeit aufimmt und sich deshalb vielleicht diese Flecken bilden.
Ich bin selbst Handwerker, aber soetwas habe ich noch nie beobachtet.
Wohnräume haben Heizung- auch aus Heizungsrohren kann Wasser austreten.
Und unter dem Schwimmenden Estrich kann das Leckwasser von der ganz anderen Raumseite oben zu dieser Fleckenwand laufen, dazu muss die Decke(Rohsohle) nur minimal Gefälle haben.
Nein, unser Häuschen hat keine Heizung.
Es gibt dort nur 'ne Wasserleitung zur Küche und zum Bad.
Das ist recht überschaubar und nicht einmal in der Nähe der betreffenden Wand.
hi,
Dachentwässerung kann man auch ausschließen?
Hast du die Stelle mal angebohrt, um zu sehen ob die Nässe oberflächlich sitzt oder die Wand durchnässt ist?
Ist das Haus bzw die Wand ungewöhnlich kalt, so dass es sich um Kondenswasser handeln könnte?
grüße
lipi
Ja, an Kondenswasser… bzw. feute Innenluft dachte ich auch.
Aber warum nur einzelne Flecken von max 8cm Durchmesser.
Mein laienhafter Gedanke dazu wäre, dass an diesen Stellen ev. mal mit irgend etwas gespachtelt wurde, was anders Feuchtigkeit aufnimmt, als der Rest.
Wäre das möglich?
hi,
so extrem? würde mir nix einfallen.
Nichtmal Gips würde so viel Feuchtigkeit ziehen, dass er deutlich nass wird.
Bohr hald mal rein, einen Materialunterschied würde man ja bemerken.
Ebenso wie tief die Nässe sitzt und ob sie eher ab oder zu nimmt.
grüße
lipi