Feuchte Stelle an Decke

3 Etagen/Familienhaus. in der 2. Etage in Bad und Küche die genannten Stellen.
Wo muss seitens der Sanitärfirma nach dem Leck gesucht werden?
In der oberen Wohnung über den Fußboden oder in der unteren Wohnung über die Decken?
Mit Dank und Grüßen ramses90

Hallo!

In der Wohnung mit Deckenfleck wird man doch allenfalls bei abgehängter Decke (im Wohnungsbau wäre es unwahrscheinlich, dass dort fremde Leitungen liegen !) sinnvoll die Decke zu Kontrollzwecken zu öffnen.

Normal würde man in der oberen Wohnung anfangen nach dem Leck zu suchen. Meist reicht ja eine gründliche Besichtigung, etwa unter der Wanne.

Es gibt auch technische Hilfsmittel wie Thermokameras.

MfG
duck313

Danke Dir, so dachte ich mir das auch. Allerdings meint der Hausmeister, dass in der mit Nässeflecken betroffenen Wohnung da aufgebohrt werden muss. Keine abgehängte Decke.
Dann werden Sich meine Bekannten dem mal entgegenstellen. ramses90

Sind das Betondecken ?
Und wo ist der Fleck, mitten im Raum oder nahe an einer Wandseite ?
Und kann man vom Fleck auf die Ursache schließen ? Was hat es über dem Fleck für Einrichtungen der Sanitärinstallation ?

Aber ich bleibe schon dabei, von unten her würde man nicht als erstes herangehen.

Betondecke.
2. in 2 Räumen mitten im Raum und 1. zusätzlich an der Innenwand Küche an der so ca. 160 hoch Fliesen angebracht sind, da ist er bis zu den Fliesen zu sehen und verschwindet wahrscheinlich auch dahinter, so dass es die deswegen irgendwann mal runter hauen wird. ramses90

Für so etwas gibt es Unternehmen, die sich auf Lecksuchen spezialisiert haben. Hier im Forum kann man ohne Kenntnis der Lage vor Ort kaum etwas sagen. Wenn man mal eine Ursache für drei Flecken unterstellt, dann kann die Ursache nur in der Wohnung darüber liegen, weil Wasser ohne Druck nur sehr selten nach oben fließt und sowohl die Entnahmestellen als auch die zuführenden Rohrleitungen im Normalfall eher unten in einer Wohnung angebracht sind als ausgerechnet in den Decken (erst recht nicht, wenn die nicht abgehängt sind).

Zur Wasserführung sehr beliebt sind übrigens elektrische Leitungen bzw. die dafür gebohrten Löcher. Befinden sich die Flecken an den Decken in der Mitte der Räume bzw. in der Nähe der Deckenauslässe? In vielen Fällen kommt der Strom nämlich von oben - genauer: das Kabel liegt oberhalb der Zimmerdecke im Fußboden und wird dann durch ein Loch in die darunterliegende Wohnung geführt. In dem Fall würde ein größerer Wasserschaden in der oberen Wohnung die beiden Flecken erklären. Ob der dritte Fleck damit auch erklärt werden kann, hängt von der Konstruktion des Hauses bzw. der Wand ab.

1 Like

Der Sanitärmensch zur Suche Fehlersuche kommt ja erst noch.
Es geht hier darum, dass der verwegene Hausmeister sofort bestimmt hat, dass in der Wohnung im 2. Stock, in der der Feuchtigkeitsschaden auftritt, zur Fehlersuche aufgebohrt werden muss.
Es kann ja sein, dass das noch nötig sein wird, mir erschließt sich aber nicht, dass zuerst beim Geschädigten mit aufbohren der Decken und Wand und erst danach beim Verursacher gesucht werden soll. ramses90

Wenn in der unmittelbaren Nähe auch ein potentieller Verursacher im Sinne von Wasserleitung zu finden ist, dann kann man das machen, aber sieht von hier aus irgendwie nicht so aus. Und daß da Wasser ist, kann man anhand des Flecks auch ohne bohren erkennen. Der mögliche Erkenntnisgewinn aus der Tiefbohrung erscheint mir insofern derzeit überschaubar.