Feuchte Wand, Ursache?

Hallo,

hinter einem Schrank habe ich eine feuchte Wand entdeckt. Sie ist genau da, wo der Badewannenhahn auf der anderen Wandseite ist und der Überlauf. Der Überlauf hatte ein Plastikteil, wo der Stöpsel reinging. Als ich das Plastikteil abmachte brach ein Stück ab. Kurz ich dusche nun ohne dieses Plastikteil. Habe ich dadurch die feuchte Wand verursacht? Und ich habe in 30 Jahren nicht die Silikonfuge der Wanne erneuert, könnte auch das der Grund für die feuchte Wand sein? Ich wußte nicht das man da was machen muss. Also ich den Schaden verursacht haben?

Danke.

Hi.

Eine der Hauptursachen für solche Schäden sind defekte Silikon Fugen, das hast du richtig erkannt. Mit dem Plastikteil hab ich nicht ganz verstanden, kann aber sicher auch ursächlich sein.
Haste denn eine Revisionsöffnung an der Wanne? Wenn ja, mach die auf, leuchte mit einer Lampe rein und spritz Wasser auf Fugen und Überlauf. Dann sollte es irgendwo feucht werden, wenn dort idie Ursache liegt.
Silikonfuge würde ich auf alle Fälle nach dieser Zeit erneuern.

DU meinst sicher die Plastik-Zierrosette am Wannenüberlauf. In der Mitte kann man den Stöpsel mit seiner Kette bei Nichtgebrauch reinstecken ?
Das würde ja zeitlich auch zu 30 Jahren passen. Moderne Wanne haben ja Versenkstöpsel mit Fernbedienung.

Diese Rosette hat eine Zentralschraube, die sichert gleichzeitig den dahinterliegenden Überlauf (das Rohr). Wenn das nach dem Bruch ganz lose ist und wackelt dann ist es da nicht mehr dicht und es würde auch etwas Spritzwasser eindringen können.
Allerdings liegt das ja sehr hoch, beim Duschen sollte nichts passieren.

Es gibt auch Ersatzrosetten die man nachlaufen kann.

Silikonfugen sind sogenannte Verschleißfugen, die immer mal wieder kontrolliert und erneuert werden müssen. Nach 30 Jahren mag da schon mal was undicht werden.
Wenn Silikon ganz trocken ist sollte man es auch sehen wo es nicht mehr klebt wenn man mit dem Fingernagel versucht es am Übergang zur Wanne oder Fliese anzuheben. Wo es verstärkt unschön aussieht (schwarz), da ist es meist auch lose und undicht !

MfG
duck313

Hallo Duck 313,
und wenn man aus Unkenntnis das Silikon nicht erneuert hat und dadurch die Wand feucht wurde, kann der Mieter dafür haftbar gemacht werden? Das kann ja ziemlich teuer sein.
Die Rosette hatte keine Schraube sondern sie wurde so einschnappt, es entstand ein Geräusch dabei. Und das altersschwache Material zerbrach irgendwann. Und neu kaufen ging nicht mehr.

Danke.

hallo!

meines Erachtens nach muss der Mieter die Silikonversiegelung nicht erneuern.

Was er machen muss, sieht er eine offensichtliche Beschädigung/Undichtigkeit dann muss er es dem Vermieter melden. Dazu ist man verpflichtet.
Der muss dann reparieren oder erneuern lassen.
Etwas anderes wäre das Zerbrechen eines Bauteils , auch das muss man melden.
Hier könnte ein Verschulden vorliegen und man muss es grundsätzlich selbst bezahlen.
Allerdings bei 30 Jahre alten Teilen ist sicherlich die Lebensdauer längst überschritten und es wäre Sache des Vermieters. Kunststoff altert und wird spröde, er platzt bei geringen Belastungen ab.

Denn beim Schadenersatz geht es ja immer um den Zeitwert, man ersetzt ja nicht den Neupreis. Und nach 30 Jahren mag das längst keinen Wert mehr gehabt haben.
Also alles Vermietersache.

Mag sein, man wäre über die Kleinreparaturklausel an den Kosten bis zur vereinbarten Höchstsumme beteiligt. Aber ich sehe das nicht so.
Silikon unterliegt keiner Abnutzung durch den Gebrauch (wie z.B. Armaturen, Fenstergriffe, Lichtschalter …)

Aber wenn Du eine Schadensmeldung unterlässt, dann kann man Dich schon für Wasserschäden haftbar machen !

MfG
duck313

Hallo,

neben den möglichen Undichtigkeiten im Bad kann auch der Schrank selbst Ursache der Feuchtigkeit sein.
Wenn ein Schrank nahe an einer Wand steht, so dass keine Hinterlüftung stattfindet und die Wand kühler ist, als die Raumluft (was mangels zirkulierender Heizungsluft leicht der Fall ist), kondesiert dort Wasser.

Ich habe kürzlich ein altes Haus gekauft, in dem wohl wenig gelüftet wurde und ein großer Schrank sehr nah an einer Wand stand - die Tapete dahinter war bis 50 cm über dem Boden komplett schwarz durch Schimmel. Feuchtigkeit von Außen kam hier nicht in Frage und hinter der nahezu wasserdichten Tapete war die Wand O.K.

Nur mal als Hinweis.

Gruß, Paran