Moin-Servus!
ich renoviere gerade einen oberirdischen, ehemaligen Wirtschaftsraum, der keine Fenster besitzt.
Wegen aufsteigender Feuchtigkeit ist der Raum frisch mit Entfeuchtungsputz verputzt und soll jetzt möglichst schnell austrocknen. Es gibt zwei ehemalige Türöffnungen, durch die der Raum zu einem Flur belüftet wird, in dem Durchzug herrscht (Türen an beiden Enden offen). Hier während der Arbeit:
Meine Frage ist nun: Trockne ich den Raum besser/schneller/überhaupt wenn ich am Tag oder wenn ich in der Nacht lüfte? Die Frage geht auf den bekannten Fehler zurück, dass im Sommer gelüftete Keller gerne Kondenswasserprobleme bekommen… Aber bei meinen Messwerten bin ich mir jetzt unsicher. Am Beispiel des gestrigen Tages:
Draußen:
14 Uhr: 30,8°C; 53,7% relative / 17,05 g/m3 absolute Luftfeuchtigkeit, Taupunkt 20,3°C
23 Uhr: 16,5°C; 90,0% relative / 12,66 g/m3 absolute Luftfeuchtigkeit, Taupunkt 14,9°C
Im Wirtschaftsraum:
14 Uhr: 24,2°C; 76,2% relative / 16,81 g/m3 absolute Luftfeuchtigkeit, Taupunkt 19,7°C
23 Uhr: 19,8°C; 79,8% relative / 13,66 g/m3 absolute Luftfeuchtigkeit, Taupunkt 16,2°C
Nächste Woche könnte ich noch eine Messung der Wandtemperaturen machen aber vielleicht kann mir die Sachlage ja auch so schon jemand erklären. Das würde mich sehr freuen!
Vielen Dank und herzliche Grüße, Jörg