Hallo!
Unser Badezimmer ist meistens komplett feucht und wir wollen diesen Zustand nun ändern und das Badezimmer komplett neu renovieren. Soll man es am Besten fliesen oder aber wasserfeste Farbe verwenden? Danke für ihre Mühen.
Guten Tag!
Leider kann ich so keine Antwort geben. Warum ist das Bad komplett feucht? Handelt es sich um Außenwände? Wie ist das Mauerwerk aufgebaut? Wärmedämmung? Wand im Erdreich (Keller)? Sind die Wände von außen nass? Drückende Nässe?
Wenn die Wände feucht sind, dann muss unbedingt die Ursache herausgefunden werden. Wird der Zustand nicht abgestellt, dann gibt das nichts! Feuchtigkeit in den Wänden kann nicht einfach mit Farbe oder Fliesen „zugeschmiert“ werden. Eine solche Vorgegensweise führt zu erheblichen Folgeschäden.
Trotzdem - einen schönen Tag
Klaus
Hallo!
Unser Badezimmer ist meistens komplett feucht und …
Fliesen ist grundsätzlich besser - aber warum, wo und wie ist das Badezimmer feucht?
Hallo Melissa,
was heißt denn: feuchtes Badezimmer? Ist da was defekt oder geht es nur um die normale Feuchte, die z.B. durchs Duschen entsteht? Wenn es nur um letzteres geht, dann ist es egal, ob Fliesen oder Farbe. Das kommt ganz auf den Geschmack an. Auf jeden Fall sollte eine Lüftungsmöglichkeit gefunden werden, evtl. ein elektrischer Luftentfeuchter. Normalerweise müsste ja auch eine Entlüftung vorhanden sein, wenn kein Fenster da ist. In diesem Falle sollte man überprüfen, ob dieser Abzug richtig funktioniert, evtl. muss das Vlies einmal ausgetauscht und alles gesäubert werden.
Wenn dieser Punkt nicht geklärt ist, nützt die beste Renovierung nichts.
Mit freundlichem Gruß
Sabine Piehl
Hallo,die warme Luft hat viel Feuchtigkeit gespeichert
und diese Feuchtigkeit kondensiert immer an der Kältesten stelle. Dabei ist es egal ob Fliesen oder Farbe
Ob Verputz oder Fliesen muss man nach eigenem Geschmack entscheiden.
Freundliche Grüße
Hallo,
das ist im Prinzip egal. Die Ursache sollte geklärt werden und
ggf. eine ausreichende Belüftung stattfinden.
Wenn es aber gànzlich um feuchte Flächen geht,
sind Fliesen sicherlich besser …
Gruß
Zuerst versuchen herauszufinden die Ursache warum es Feucht ist und woher die Nässe kommt. Ob Fliesen oder wasserfeste Farbe ist dann eigentlich nur eine Preisfrage. Lg
Hallo Melissa
ich würde das badezimmer fliesen,heute wird viel nur noch der nassbereich gefliest,das andere gestrichen,aber das liegt an jedem selber wie mann es mag.
tschau sagt flinke kelle
Das Wichtigste ist die Ursachenforschung.
Wo ist das Bad komplett feucht? Liegt es an den schlecht gedämmten Wänden? Schlecht gedämmte Decke? Lüftungsverhalten?
Was kann man dämmen, um „wärmere“ Decken und Wände zu haben, so, daß nicht soviel Kondensat anfällt?
Also viele Fragen, die im Gespräch zu klären sind.
Zur neuen Herrichtung:
Hier ist der Zuschnitt vom Bad wichtig, um zu beurteilen, ob man mit Klimaplatten unter der Decke arbeiten kann. Es gibt auch die Möglichkeit Wände, die nicht gefliest oder mit Naturstein belegt sind in Lehmputztechnik zu verschönern. Diese neu belebte Kunst hat eine Feuchtigkeit regulierende Raumwirkung. Wem das zu aufwendig und zu wage ist der greift zu traditionellen Mitteln:
Gewöhnlicher Weise wird der Raum komplett gefliest. Hier würde ich aber dann eine Fliese der Deutschen Steinzeugindustrie verwenden, die den eingebauten hydrotec Effekt hat. NICHT Lotus Effekt.
Die beschriebenen Produkte sind antibakteriell und im matten Zustand pflegeleichter wie Fliesen mit Lotuseffekt, etc.
Die Fugen sind aus speziellen wasserabweisenden, lichtechten Fugenmörteln.
Ich spreche aus eigener Erfahrung und habe das von vielen Kunden bestätigt bekommen.
Die Decke würde ich mit Klimaplatten ausführen, die Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben. Zur Sichtverblendung empfehle ich eine luftdurchlässige, feuchtraumspezialisierte Tuchspanndecke
Hallo Melissa,
wenn dein Badezimmer feucht ist,hat das weniger mit dem
Wandbelag, als vielmehr mit der Belüftung zu tun.
Die Frage ist also, hat der Raum zB. ein Fenster, das für eine
ausreichende Belüftung sorgt.
Wichtig wäre für mich:
- Wieso ist es immer feucht?
- wird ausreichend gelüftet?
- ist das Fenster zu klein? Vielleicht mal die Türen ebenfalls aufreissen
Ihre Frage ist zu pauschal, so dass ich leider nicht die richtige Antwort geben kann.
Allgemein halte ich aber nichts von Farbe auf den Fliesen. Es hält (gerade im Duschbereich) nicht auf Dauer. Und die Feuchtigkeit wird ja nicht weniger, nur weil Sie es streichen…
Ein paar mehr Infos bräuchte ich schon
Am besten nur „halbhoch“ fliesen. so ca. 1,6m. Rest z.B. mit einem schönen Dekoputz gestalten oder streichen mit einer atmungsaktiven Farbe
Guten Tag,
die Frage ist sehr allgemein. Was ist feucht, die Wand? Ist die Idee ein feuchte Wand mit Wasserfester Farbe zu isolieren? Schimmel unter der Farbe wäre die Folge. Zuerst muss man den Grund der Feuchtigkeit finden und diesen beheben bevor man ohne die Ursache behoben zu haben das Bad renoviert.
MfG
O. Gerken
Der Fliesenonkel
http://www.fliesenonkel.de
Wenn Sie so und so ein Feuchtigkeitsproblem haben, würde ich neue Fliesen legen die noch etwas regulieren anstatt mit Farbe alles hermetisch abzudichten.
Viel Erfolg
Hallo,
also wenn unten drunter Mauerwerk ist, und dieses feucht ist, dann hilft auch keine wasserfeste Farbe, die man drüber streicht. Sie würde nicht lange halten und ab platzen.
Hier muss erst mal die Ursache beseitigt werden.
Google mal nach Mauerwerk trockenlegen.
Gruß mawoas.
Hallo,
zuerst würde ich mir die Frage stellen:
Warum ist mein Badezimmer ständig feucht?
Evtl. lüften Sie zu wenig?
Gut ist, wenn man z. B. einen Putz verwendet, der die Feuchtigkeit zum Teil aufnimmt und auch wieder abgibt. Das sorgt für ein angenehmes Raumklima. Wenn die Wände aber ständig feucht sind, dann würde ich davon abraten und behaupten:
gut ist, was gefällt.
Fliesen oder wasserfeste Farbe ist gleich. Im Naßbereich (Dusche, Badewanne, Waschbecken) auf jeden Fall fliesen und dahinter eine Flüssigfolie aufbringen, da immer Feuchtigkeit durch die Fugen durchdringen kann.
Viel Spaß bei Handwerkeln.
Hallo,
ich würde es komplett verfliesen, so hat es zumindest meine Firma bei mir in Wien gemacht als sie mein Bedezimmer renovieren mussten.
Damit habe ich bis jetzt garkeine Probleme gehabt.
Vielleicht geht es mit wasserdichter Farbe auch, aber mit Fliesen bist du auf jedem Fall auf der sicheren Seite.
LG