Feuchtigkeit an USB-Anschluss Falschmeldung

Hallo Allerseits,

ich habe zwei verschiedene USB-C auf USB-C Anschlusskabel gekauft. Wenn ich sie über einen USB-A Adapter und Steckernetzteil mit dem S22 verbinde wird das normal geladen. Wenn ich über eine USB-Buchse am PC lade, meldet das S22 (freies Zitat): „…Feuchtigkeit im USB-Anschluss…“. Das ist definitv eine Falschmeldung. Kennt jemand die Ursache?

Danke im Voraus.

MfG
AL

mWn deutet das auf einen Kurzschluss oder zu hoher Widerstand hin…

Kabel und/oder USB-Buchse defekt - dabei reicht minimale Abweichung aus (was USB-Sticks toleranter nehmen respektive auch mit 4,8 V arbeiten

Könnte auch ein Interpretations - Fehler vom Gerät sein.
Mein altes Samsung z.B. akzeptierte nur noch „sein“ Original - Schnelladegerät, alle anderen Quellen kommentierte es nur noch mit „Ladekabel angeschlossen“, ohne zu Laden oder mit Saft zu versorgen.