Feuchtigkeit einer Gipsmauer

Hallo,
aufgrund einer Undichtigkeit eines Abflussrohres an meinem Flachdach ist in die Gipswand des Zimmers unter dem Dach, Feuchtigkeit eingedrungen.
Ich habe den Gips an der Stelle so weit wie möglich abgeklopft. Nun meine Frage : Neben dem Trocknen durch die zurzeit günstige Außentemperatur, habe ich mir überlegt ob es Sinn macht vor dem eigentlichen Verputzen, Gips in trockner Rohform an die Mauer aufzutragen um die noch vorhandene Feuchtigkeit damit zu binden. Könnte man so die Trockenlegung beschleunigen ?
Besten Danke für jeden brauchbaren Vorschlag.
Schuf

hi,

ein seltener Vorschlag mit dem trockenem Gips :wink:

Das hat eher keine Tiefenwirkung und macht mehr Dreck, Staub als es Nützt. Schlimmstenfalls schafft man sich eine Trennschicht die man dann abwaschen müsste.

Wenn man es beschleunigen will, nimmt man einen Trockner. Klebt man dabei die Wand - mit etwas Abstand - ab und stellt den Trockner mit unter die Folie, kann man sehr gezielt trocknen.

warum? War es schon länger defekt und der Gips bereits zerstört?
jetz muss man ja wieder mit nassem Gips aufbauen. Oder meinst du nur einen Gipsputz auf einer Wand? Gipsdielen werden in aller Regel nicht verputzt, da gäbe es auch kaum was abzuklopfen.

grüße
lipi

Besten Dank lipi. Ich werde das mit dem Trockner ausprobieren.
Schuf