Hallo,
danke nochmal dass Sie sich so ausführlich mit meinem Problem befassen. Ich schildere nachfolgend zur Erläuterung, was ich bei meiner Anfrage zunächst nicht gemacht habe, um das nicht noch komplizierter zu machen:
Angefangen hat es nach Auszug des Mieters gegen Jahresende, er hatte in dem als Schlafzimmer benutzten Raum an der Wand zum Bad ganz unten festgestellt, dass die Farbe teilweise weg war. Ich kam dann mit meinem Messgerät (mit Kugel vorne mit Messfühler) und festgestellt, dass an diesen Stellen die Wand mehr oder weniger feucht/nass war. Mein Bekannter hat Installateur geholt, der meinte, er ist sich sehr sicher, das kommt von der undichten Silikonfuge zwischen Badewanne und Fliesen.
Diese Silikonfuge wurde dann auch erneuert. Mein Bekannter war in seiner seit Auszug Mieter leer stehende Wohnung und hat regelmäßig Fliesen/Fugen mit Brauseschlauch “bewässert” um duschen zu simulieren. Er hat mich dann vor einigen Tagen angerufen, ich sollte doch nochmal messen.
Ergebnis war, dass die Feuchtigkeitswerte an der Wand im Nachbarraum wieder normal waren. Auch weiter oben an der Schlafzimmerwand zeigte das Gerät keine Feuchtigkeit an. Deutet denke ich schon darauf hin, dass die Abdichtung zwischen der Wand funktioniert. Wie gesagt, die Feuchtigkeit war nur ganz unten an der Schlafzimmerwand. Vielleicht war auch Boden dort durchfeuchtet und das trockene Mauerwerk hat Wasser „gesaugt“.
Im Bad selbst habe ich das Gerät auch an die Fliesen gehalten, dicht über der Badewanne (wo Wasser beim Duschen hinkommt) und weiter oben. Und oben waren die angezeigten Wert deutlich niedriger. Könnte natürlich sein, dass das noch von der früher undichten Silikonfuge zwischen Badewanne und Wand herkommt und dass es erst einige Zeit braucht, bis es ausgetrocknet ist. Es ist zwar eine Stelle an den Fliesen, wo die Fuge anscheinend kaputt ist (die ist aber nicht im unmittelbaren Duschbereich), die übrigen scheinen zumindest optisch unbeschädigt.
Ich hab übrigens bei mir daheim auch mal in der Dusche gemessen. Diese Werte waren im oberen wie im unteren Bereich etwa gleich. Und das war dann der Grund, weshalb ich bei wer-weiss-was mal angefragt habe.
Weiß jetzt auch nicht so recht, was mein Bekannter machen soll. Eine Neuverfugung ist nach dem was mit geschrieben wurde doch nicht die Lösung. Vielleicht sollte ich die Messung der Fliesenwand nach einigen Wochen wiederholen in der Hoffnung, dass dann Feuchtigkeit weg ist.
Robert