Feuchtigkeit hinter Fliesen

Hallo,

hab folgendes Problem/Frage: Mit einem Messgerät habe ich bei einem Bekannten die Feuchtigkeit an der Badewannenwand gemessen. Die angezeigten Werte waren im unteren Bereich, wo auch Wasser beim Duschen hinkommt, deutlich höher als im oberen Bereich, wo das normalerweise nicht der Fall ist. Das würde ja mal grundsätzlich auf Feuchtigkeit in der Wand hindeuten. Mein Bekannter sagte mir, er hätte mit einem Fliesenleger gesprochen; der meinte, es wäre ganz normal dass die Fliesenfugen Wasser durchlassen. Dieses Wasser hinter den Fliesen würde dann schon wieder verdunsten.

Haben Sie Erfahrung mit so etwas, kommt mir etwas komisch vor? Insbesondere, weil ich bei mir zu Hause auch die Werte in der Dusche gemessen habe. Die sind im unteren Bereit nicht höher als im oberen Bereich. Sollten die Fugen nicht grundsätzlich kein Wasser durchlassen?

Robert

Das können sie gar nicht !

Fugen lassen Wasser (in geringen Mengen und langsam) durch.
Deshalb muss man unter den Fliesen eine Abdichtung haben.

MfG
duck313

Hi.

Der Vorredner hat schon recht. Ganz dicht sind Fugen nicht. Allerdings erklärt das IMHO nicht die deutlich messbare Feuchte im unteren Bereich. Hier würde ich zuerst an eine undichte Silikonfuge denken. Schau da mal nach und erneuere sie ggf.

Silikonfugen sind regelmäßig zu warten.
Leider warten viele Besitzer mit dem Warten so lange, bis man durch Bereich hinter den Fugen waten kann.

4 Like

Ja, das weißt du und ich. Das ist das Problem.

Sie warten eben. Daher der Begriff :grinning:

Hallo,

danke zunächst mal an alle für die schnellen Antworten. Hab ich in der Anfrage nicht erwähnt, aber die Silikonfuge zwischen Badewanne und der Fliesenwand war tatsächlich undicht und wurde inzwischen erneuert. Aber hier geht es um die Fugen zwischen den Fliesen. OK, die können natürlich auch reißen/undicht werden. Aber wenn ich die Antworten richtig interpretiere, dann lassen die von Haus aus zwar geringe Mengen Wasser durch, deshalb die Abdichtung hinter den Fliesen. Aber ein deutlicher Feuchtigkeitsunterschied zwischen Messwerten hinter den Fliesen oben und unten ist nicht mehr normal. Also sollten mein Bekannter auch die Fugen zwischen den Fliesen erneuern.

Robert

Nein, das ist sinnlos( eine Heidenarbeit sowieso, man beschädigt die glasierten Fliesenkanten)
Fugen sind nicht (nie !) wasserdicht. Neue auch nicht.
Sind da sichtbare Risse ? Dann sollte man diese Fugen tief auskratzen und punktuell neu verfugen. Nicht die ganze Fläche, wenn man keine Fugenschäden optisch erkennt.

Wenn es drunter feucht ist dann fehlt die Abdichtung. Die Feuchte von den Fugen ausgehend ist ins ganze umgebende Mauerwerk eingedrungen.

Die Abdichtung verhindert auch nicht das Feuchte eindringt, das kann sie ja gar nicht wenn über die Fugen immer neue Feuchte kommt.
Die Abdichtung soll „nur“ verhindern das das Mauerwerk oder der Boden durchfeuchtet.

zu deinem Messgerät:
Nehmen wir mal an, es zeigt zuverlässig an (eins mit einer Kugel als Messfühler ?). So wären doch Unterschiede zwischen unten und oben (unten mehr feucht) nicht erstaunlich.
unten wird die Wand mehr belastet, liegt in der Spritzwasserzone.

MfG
duck313

hi,

zum einen: was für ein Messgerät, was für eine Eindringtiefe? Beeinflussung durch Leitungen ausgeschlossen?

Fliesenfugen sind und waren schon immer undicht. Eine Außnahme sind hier nur die Epoxidfugen.
Auch die Fugen der Mörtelklasser W werden Wasser durchlassen. Jedoch - je nach Fliesengröße - so wenig, dass dies keinen größeren Einfluss hat. Das ist alles bekannt, es gibt innen keinen Frost und der Kleber ist oft auch für den Unterwasserbereich geeignet.

Das ersetzen der Fugen hat genau gar keinen Sinn, außer der Optik oder wenn die Fugen stark beschädigt sind. Zudem birgt es die Gefahr die Abdichtung zu beschädigen.

Man sollte also zunächst die Messergebnisse korrekt interpretieren.
Danach sollte man den Aufbau abschätzen, eine feuchte Wand sollte sich auch auf der Rückseite zeigen.

Wenn lange Zeit mit einer undichten Silikonfuge geduscht wurde, wäre ein Blick unter die Wanne ratsam.
Zum einen kann die Abdichtung bei der Installation der Wanne beschädigt (durchbohrt) worden sein, oder die Abdichtung war generell fehlerhaft.
Was aber alles nicht an den Mörtelfugen liegt und auch nicht an dem da hindurch dringendem Wasser.

grüße
lipi

Hallo,

danke nochmal dass Sie sich so ausführlich mit meinem Problem befassen. Ich schildere nachfolgend zur Erläuterung, was ich bei meiner Anfrage zunächst nicht gemacht habe, um das nicht noch komplizierter zu machen:

Angefangen hat es nach Auszug des Mieters gegen Jahresende, er hatte in dem als Schlafzimmer benutzten Raum an der Wand zum Bad ganz unten festgestellt, dass die Farbe teilweise weg war. Ich kam dann mit meinem Messgerät (mit Kugel vorne mit Messfühler) und festgestellt, dass an diesen Stellen die Wand mehr oder weniger feucht/nass war. Mein Bekannter hat Installateur geholt, der meinte, er ist sich sehr sicher, das kommt von der undichten Silikonfuge zwischen Badewanne und Fliesen.

Diese Silikonfuge wurde dann auch erneuert. Mein Bekannter war in seiner seit Auszug Mieter leer stehende Wohnung und hat regelmäßig Fliesen/Fugen mit Brauseschlauch “bewässert” um duschen zu simulieren. Er hat mich dann vor einigen Tagen angerufen, ich sollte doch nochmal messen.

Ergebnis war, dass die Feuchtigkeitswerte an der Wand im Nachbarraum wieder normal waren. Auch weiter oben an der Schlafzimmerwand zeigte das Gerät keine Feuchtigkeit an. Deutet denke ich schon darauf hin, dass die Abdichtung zwischen der Wand funktioniert. Wie gesagt, die Feuchtigkeit war nur ganz unten an der Schlafzimmerwand. Vielleicht war auch Boden dort durchfeuchtet und das trockene Mauerwerk hat Wasser „gesaugt“.

Im Bad selbst habe ich das Gerät auch an die Fliesen gehalten, dicht über der Badewanne (wo Wasser beim Duschen hinkommt) und weiter oben. Und oben waren die angezeigten Wert deutlich niedriger. Könnte natürlich sein, dass das noch von der früher undichten Silikonfuge zwischen Badewanne und Wand herkommt und dass es erst einige Zeit braucht, bis es ausgetrocknet ist. Es ist zwar eine Stelle an den Fliesen, wo die Fuge anscheinend kaputt ist (die ist aber nicht im unmittelbaren Duschbereich), die übrigen scheinen zumindest optisch unbeschädigt.

Ich hab übrigens bei mir daheim auch mal in der Dusche gemessen. Diese Werte waren im oberen wie im unteren Bereich etwa gleich. Und das war dann der Grund, weshalb ich bei wer-weiss-was mal angefragt habe.

Weiß jetzt auch nicht so recht, was mein Bekannter machen soll. Eine Neuverfugung ist nach dem was mit geschrieben wurde doch nicht die Lösung. Vielleicht sollte ich die Messung der Fliesenwand nach einigen Wochen wiederholen in der Hoffnung, dass dann Feuchtigkeit weg ist.

Robert

hi,

Es kommt hier schlicht auf die ausgeführten Arbeiten von früher an.

Problem: es ist seit langem so, dass unter der Dusch oder Badewanne abgedichtet werden muss.
Es ist aber auch schnell passiert, dass diese Abdichtung unsauber ausgeführt wird, von Installateur beschädigt oder in bestimmten Preissegmenten einfach weggelassen wird.

Und damit endet das herumorakeln leider auch.
Die Fliesenfugen sind eine optische Sache, auch kleine Risse sind hier kein Auslöser für eine nasse Wand.Erst wenn die Fugen so weit geschädigt sind, dass Wasser nicht mehr abfließt und aufstaut oder in Hohlräume dahinter gelangt würde man etwas unternehmen.

Wenn die Wartungsfuge erneuert wurde ist die Sache soweit erstmal abgeschlossen.
Da man nun weiß, dass mit der Abdichtung etwas nicht ok ist, passt man das Intervall an in dem die Fuge geprüft wird.

Prüfe noch (am besten mit einer 2. Person) ob die Duschwanne bei Belastung irgendwo nach gibt. Das ist kein seltener Grund, wenn Silikonfugen abreißen.

grüße
lipi

Hallo lipi,

danke für die Antwort. Ich betrachte das auch mal als erledigt, allenfalls mache ich in einigen Monaten nochmal eine Messung der Feuchtigkeit.

Gruß
Robert