Feuchtigkeit im Auto?

Hallo,

zum wiederholten male wird es in meinem A6 Bj. 2007 Limousine feucht aucg der Beifahrerseite.
In der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass man das Auto zwei Tage benötigt und große Teile auseinander nehmen muss…
Hat jemand Erfahrung damit, dass man dem Problem ggf. selbst auf die Schliche kommen kann?

Feucht wird lediglich der Fussbereich auf der Beifahrerseite. EInmal war auch auf der Beifahrerseite der hintere Beifahrerbercih betroffen.

Es wird so richtig pitschnass…

Aufgefallen ist mir an der Beifahrerseite heute morgen, dass beim Öffnen eine größere Menge Wasser im unteren Bereich der Tür ausgelaufen ist, als ich die Tür geöffnet habe.

Danke für Rat!

Viele Grüße

Hallo,

Besitzt das Fahrzeug ein Schiebedach? Wurden dessen Wasserabläufe, quasi die Regenrinnen, regelmäßig gereinigt? Vom Audi weiß ich es nicht mit Sicherheit, aber beim VW Passat gibt es eine Steckverbindung auf Höhe des Armaturenbrettes, die auseinandergehen kann (z.B. bei der Reinigung oder bei Arbeiten am Fahrzeug).

Es könnte auch sein, dass die Folie in der Tür nicht mehr dicht klebt. Dann wird das Wasser nicht mehr über die Abläufe in der Tür nach draußen geleitet, sondern auch in den Innenraum. (Ich habe schon mal ein Fahrzeug gesehen, bei dem der Besitzer die Tür großzügig mit Wachs eingesprüht hat, inklusive der Auslässe. In der Tür stand inzwischen das Wasser fast eine Hand hoch und schwappte, vorbei an der Folie in den Innenraum.)

Es könnte auch sein, dass eine Gummidurchführung zum Beispiel zur Tür oder in den Motorraum nicht mehr vorhanden oder kaputt ist. Auch dann kann Wasser eindringen.

Mit anderen Worten: es macht tatsächlich Mühe, die Ursache zu finden und dauert einige Tage, bis das Auto und vor allem das dicke Schaumgummi völlig getrocknet ist. Eine gute Werkstatt wird dafür den kompletten Teppich/Schaumgummi ausbauen.

Grüße

Hallo!

Klingt doch so, also stünde Wasser in der Beifahrer-Tür !
Meines Wissens nach hat es an der Unterseite Entwässerungslöcher. Durch die Bewegung beim Öffnen verlagert sich das ruhende Wasser und kann dann verstärkt austreten.

Sonst sollte man mal den Wasserkasten (vor der Windschutzscheibe) untersuchen, insbesondere die Ablauflöcher links/rechts von Laub und Schmutz befreien. Wenn das Wasser sich dort anstauen kann (Löcher zu) dann läuft es irgendwann über den Innenluftfilterkasten hinter dem Handschuhfach in den Beifahrerfußraum.

MfG
duck313

Ferner können durch Auffahren/Aufsitzen auf Felsen oder Geröll Blechverbindungen reissen.

Hallo!

Bei der Erfahrung mit dem betreffenden Fahrzeugtyp liegt das Problem. Es gibt die in den anderen Antworten bereits beschriebenen Standardproblemstellen bei jedem Pkw und darüber hinaus typspezifische Schwachstellen, die man aus Foren und/oder Werksangaben kennt oder nie oder nur zufällig findet. Hinzu kommt, dass man für Suche und Fehlerbeseitigung i. d. R. Innenraumverkleidungen entfernen muss. Solche Arbeiten sind zeitintensiver Fummelkram, bei dem der ungeübte Laie gute Chancen hat, von hässlichen Druckstellen bis zu fehlerhaft eingebauten Wasserableitfolien alle möglichen Schäden anzurichten.

Der Materialaufwand ist sehr gering, hier und da eine Blechklammer, ein Federstift, Folie, Klebstoff, aber die Werkstattstunden machen solche Instandsetzungen kostenintensiv. 2 Werkstatttage erscheinen keineswegs üppig. Weil aber teure Folgeschäden drohen und es ziemlich spaßbefreit ist, mit einem von innen muffig feuchten Auto unterwegs zu sein, solltest Du die Werkstatt machen lassen.

Früher waren Innenverkleidungen deutlich spartanischer als heute, aber bauartbedingt gab es mit eindringender Feuchtigkeit heftige Probleme. Die aufs Chassis aufgesetzten Karosserien von z. B. R4 und VW-Käfer bildeten diesbezüglich rundherum eine große, vor sich hin rostende Schwachstelle. Wenn man die undichte Stelle nicht fand, griff man irgendwann zum Körner und schlug von innen ein Loch in den Boden, so dass das durchschlagene Blech nach unten einen Kragen bildete und Wasser ablaufen konnte. Manche Stellen waren schon werksseitig entsprechend ausgeführt, wie etwa die Mulde des Reserverads beim Käfer. Geradezu legendär die eindringende Feuchtigkeit bei der Borgward Arabella. Schon ab Werk waren die Autos oft undicht und der vor dem Konkurs stehende Hersteller bekam die Sache nicht in den Griff.

Gruß
Wolfgang

Du kannst nur in A6-Foren genau Dein Problem suchen. Bei meinem Auto gibt es 3 oder 4 verschiedene Standard-Eintrittsmöglichkeiten (durch den Motorraum, über das Wasser das von der Windschutzscheibe abfließt). Dementsprechend gibt es 3 oder 4 völlig unterschiedliche erfolgreiche Strategien, alle mit mehreren Stunden Aufwand verbunden.

Und neben den Standard-Möglichkeiten gibt es dann (selten) individuelle Probleme.

Körperpuder und Gießkanne sind wohl beim individuellen Auffinden sehr hilfreich, dazu muss der Wagen natürlich sehr trocken sein.

Hallo Uwe

habe gar kein Audi A6,aber ich kann dir sagen wo die Spezis sind, hier:

Viel Spaß beim Suchen.

Gruß
Mücke. :bus:

Hallo,

das ist ein Verweis auf das Forum, oder einen bestimmten Artikel?

Viele Grüße

hallo Uwe,

lies bitte ganz langsam, Da wo die Spezis sind habe ich geschrieben.

Gruß

Mücke. :bus:

OK :slight_smile:
Danke!