Feuchtigkeit im Wohnwagen

Hallo Camper,

habe derzeit das Problem, dass es in meinem Wohnwagen sehr feucht ist. Insbesondere stoerend ist es, dass die Bettdecke und die Matratze staendig nass ist, so dass ich dringend etwas unternehmen muss, damit diese nicht schimmeln.

Kann mir jemand einen Tipp hierfuer geben (ohne Strom und moeglichst guenstig)?

Hilft es, Katzenstreu im Wohnwagen zu verteilen? Helfen Zeitungen bzw. Plastikfolien unter der Matratze und auf der Bettdecken?

Gruss

Desperado

Hallo desperado.

Da wäre zu klären:
Meinst du jetzt? Hast du ihn im Freien stehen?
Oder meinst du generell?
Regnet es irgendwo rein?

Eigentlich sollte man die Polster von der Wand abstellen, damit die Luft zirkulieren kann. Wenn aber schon Schimmel droht, stimmt was nicht.
Woher kommt die Feuchtigkeit? Das solltest du dann klären. Eventuell solltest du dir ein Winterquartier suchen oder wenigstens so eine Plastikhaube leisten.
Wenn es nur die Luftfeuchtigkeit ist und du nicht grundsätzlich was ändern kannst, musst du vielleicht hin und wieder mal die Heizung anstellen.

Bisschen ratlos bin ich auch, bei uns hat es nur bei Platzregen reingeregnet ( schläft sich super mit einer klatschnassen Matratze :frowning:
)

GrĂĽĂźe
T

Hi,

die einzige sinnvolle Lösung ist ausreichendes Heizen in Verbindung mit Lüften.

Katalytische Gasheizer(wo das Abgas nach innen geht) und Kocher im Innenraum verschlimmern das Problem, da bei der Verbrennung Wasser entsteht.

Wenn er nur abgestellt ist: in jedem Baumarkt gibt es Luftentfeuchter auf Basis eines Salzes, was die Feuchte aufnimmt.
Silica Gel wäre auch möglich, es ist durch Erhitzen regenerierbar, aber Du müsstest da schon so 500g - 1kg mit einer größeren Oberfläche (z.B. in Textilsäcken eingefüllt) einsetzen.

A.

Hallo,

Danke fuer die Antwort, Heizen kommt aber derzeit nicht in Bedracht, da ich es noch nicht geschafft habe, die Gasheizung zu reparieren. (Wenn hierzu jemandem eine Loesung einfaellt - bitte schreiben)

die einzige sinnvolle Lösung ist ausreichendes Heizen in
Verbindung mit LĂĽften.

Katalytische Gasheizer(wo das Abgas nach innen geht) und
Kocher im Innenraum verschlimmern das Problem, da bei der
Verbrennung Wasser entsteht.

Wenn er nur abgestellt ist: in jedem Baumarkt gibt es
Luftentfeuchter auf Basis eines Salzes, was die Feuchte
aufnimmt.

Muss ich mal nachsehen - geht auch normales (Streu-)Salz?

Silica Gel wäre auch möglich, es ist durch Erhitzen
regenerierbar, aber Du mĂĽsstest da schon so 500g - 1kg mit
einer größeren Oberfläche (z.B. in Textilsäcken eingefüllt)
einsetzen.

Klingt interessant - wo kann man so etwas erwerben? Ist dies das gleiche Gel, welches in aufheizbaren Handwaermern vorkommt?

Gruss

Desperado

Hallo,

Danke fuer die Antwort, Heizen kommt aber derzeit nicht in
Bedracht, da ich es noch nicht geschafft habe, die Gasheizung
zu reparieren. (Wenn hierzu jemandem eine Loesung einfaellt -

–> also nutz Du den Wagen ohne Heizung - da sin die voin Dir genannten Probleme normal.

Muss ich mal nachsehen - geht auch normales (Streu-)Salz?

keinesfalls, die Salze in Entfeuchtern sind chemisch etwas anderes, oft Calciumchlorid.

Silica Gel wäre auch möglich, es ist durch Erhitzen
regenerierbar, aber Du mĂĽsstest da schon so 500g - 1kg mit
einer größeren Oberfläche (z.B. in Textilsäcken eingefüllt)
einsetzen.

–> keine Ahnung, grammweise ist es vielen technischen Geräten beigepackt in diesen kleinen Vliestütchen, ggf. aus dem Chemikalienhandel.

Ist dies das gleiche Gel, welches in aufheizbaren Handwaermern
vorkommt?

In Handwärmern ist kein Gel, sondern Natriumacetat bzw, Natriumacetatlösung.
Silica gel ist Silica gel und chemisch gesehen glaube ich Kieselsäure.

A.

Hi,

erstmal abkläen woher die Feuchtigkeit kommt, d.h. durch Regen/Schnee oder allgemeine Luftfeuchtigkeit.

Bei Regen/Schnee abdichten (logisch :smile:) - bei Luftfeuchtigkeit heizen und lĂĽften (dazu gibt es ja schon sehr konkrete Tips).

Wenn Du die Möglichkeit hast leicht schimmelde Teile aus Stoff (Matratzen, Vorhänge, …) über Winter in trockenen Räumen wie Dachboden oder Keller zu lagern wäre hilfreich.

Ansonsten gegen Schimmel immer mit „voller Kraft“ und „so schnell wie irgend möglich“. Wenn sich der erstmal festsetzt (in schlecht zugänglichen Kanten und Ritzen, im Holz, …) kannst Du Deinen Wohnwagen über kurz oder lang vergessen.

Viel Erfolg,
GruĂź Max

Hallo desperado.

dem kannst du nur mit kräftig heizen und lüften begegnen. in dieser jahreszeit ohne heizen… no chance… aber hattest du das selbe thema nicht schonmal vor einiger zeit hier angesprochen???
da kamen sogar einige höchstwissenschaftliche abhandlungen über taupunkt etc…

gruss
karin

1 Like

Hallo desperado.

dem kannst du nur mit kräftig heizen und lüften begegnen. in
dieser jahreszeit ohne heizen… no chance… aber hattest du
das selbe thema nicht schonmal vor einiger zeit hier
angesprochen???
da kamen sogar einige höchstwissenschaftliche abhandlungen
über taupunkt etc…

Hallo

kam mir auch bekannt vor - scrolle einfach mal nach unten - da steht es noch - Ăśberschrift - muffiger Wohnwagen.

Gr. Raumpilot

gruss
karin

Hallo!
Um die Feuchtigkeit aus der Luft zu bekommen, kann man auch das Regeneriersalz für Geschirrspüler verwenden. Am besten wäre eine flache Schale mit einer großen Oberfläche, ähnlich einem Katzenklo. Ist das Salz dann klumpig, kannst du es in der Backröhre wieder trocknen.
Wichtig ist aber, dass du den Caravan dicht bekommst. Oder ist es so feucht, weil du darin wohnst? Dann ist es kein wunder, dass sich die Atemfeuchtigkeit niederschlägt, wenn du nicht heizen kannst!
GrĂĽĂźe
Nils

Hola Desperado,
Ich hatte dieses Problem…aber Gott sei Dank habe ich seit ein paar Jahren gelöst.
Kurz zu mein Wohnwagen: habe den in Spanien stehen und im Sommer fliegen wir runter und stellen den auf unseren gelibten Campingplatz…

Ich bringe mir immer ein paar Raumentfeuchter oder Entfeuchter aus Deutschland mit von Humdry.de …die sorgen das die zu hohe Luftfeuchtigkeit nicht mein Wohwagen schaden …da ich auch Kleidung ( die mir nicht so wichtig ist) im Wohnwagen lassen…hatte die total Muffig gerochen…aber dafür gibt es auch so ein Schrank-Entfeuchter der auch in geschlossenen Räumen perfekt funktioniert…
Ich lass euch mal ein Link der mir sehr geholfen hat der ĂĽber Feuchtigkeit im Wohwagen http://www.humydry.de/blog/31-stressfreies-campen-ohne-feuchtigkeit-stechmucken-schlechte-geruche

Ausprobieren könntet es Ihr mal, ist echt nicht teuer um die 8-10€ :wink: