Feuchtigkeit messen Digits in Prozente umrechnen ?

Hallo,

habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen in Internet zu schauen wie man Digits bei Feuchtigkeitbemessungsgeräten in Prozent umrechent bzw. ob es dafür eine Tabelle gibt. Leider konnte ich nichts brauchbares finden, außer trocken , feucht und nass.
Wir brauchen aber genaue angaben bzw. genaue Umrechnung.
Am Gerät selber kann man leider nichts änder das er es in Prozent anzeigt.
Hat jemand von Ihnen ne Ahnung wie das geht ?

Liebe Grüße

Tach daro,

digits werden üblicherweise in zweierlei Weise verwendet. Nummero eins betrachtet digits als „Stellen“. 9.999,9 sind also 5 digits die Einheit wird dann immer im Begleitheft angegeben(zB Volt, Lux, usw.). In der Digitaltechnik sind digits auch häufig die kleinst möglichen Schritte. Sprich 0,01 könnte also ein digit sein.

In deinem Falle würde ich Punkt zwei vermuten. Zur Umrechnung musst du nur noch die Auflösung des Gerätes kennen. Denn es wird 0% bis 100% als eine Spanne von digits darstellen. Bei zB 10bit Auflösung würden 0 digits 0% Luftfeuchtigkeit und 1023 digits 100% entsprechen.

Leider sagst du nicht welches Gerät das ist sonst könnte man dir besser helfen.

Thor

Hallo Thor,

Danke für deine Antwort.

wir haben ein Pinless Moisture Meter Gerät, mehr steht leider nicht drauf -.-

Liebe Grüße

wir haben ein Pinless Moisture Meter Gerät, mehr steht leider
nicht drauf -.-

Hallo Daro,

das langt aber nicht um den genauen Typ zu erkennen.

Siehe hier

Und du liest da auf dem Gerät 25,4% ab, was für Digits willst jetzt wissen?
Den möglichen Fehlerbereich?

Gruß
Reinhard

Hallo,

wir haben ein Pinless Moisture Meter Gerät, mehr steht leider
nicht drauf -.-

da wird doch wohl - wie gesetzlich vorgeschrieben - ein Typenschild drauf sein? Auf der Rückseite? Oder fehlt das schon?
Gruß
loderunner

Schenke deinem Chef ein Holzfeuchtemessgerät kosten bei NORMA 9,99€
geht wie ein OHM Meter und zeigt die % an

Hallo,

Schenke deinem Chef ein Holzfeuchtemessgerät kosten bei NORMA
9,99€

Und wenn er gar kein Holz messen will? Oder sich auf das Messgerät verlassen können muss? Und drittens: wer billig kauft, kauft zweimal…
Gruß
loderunner