Feuchtigkeit/Salpeter an der Außenwand im Sockelbereich!?

Hallo,

unser 6 Jahre altes Einfamilienhaus ohne Keller hat einen Erker vor dem Haus. In diesem Erker befindet sich der Eingangsbereich.
D.h. links und rechts geht die Mauer ca. 60 cm zur Straße hin. Dazwischen und vor dem Erker liegen Betonsteine als Gehweg…

An diesen zwei Außenwänden hat sich in den letzten Jahren vermehrt Feuchtigkeit abgesetzt und Salpeter gebildet.
Zwischenzeitlich wurde der Sockelbereich von einem Fachbetrieb überarbeitet/überstrichen.
Nach 8 Wochen das gleiche Bild.

Jetzt soll an der Ursache gearbeitet werden.
Handwerker sagen, was da gemacht wurde beim Hausbau war Pfusch. Für mich schwer zu beurteilen.
Wichtig, dass der Mangel behoben wird!

Jetzt kommen Handwerker und bombardieren mich mit begriffen wie DIN 18195-9/4 und DIN 18195-4.
Für mich als nicht Handwerker nicht einfach, zumal die horrente Summen verlangen.

Am Wochenende habe ich mal die Steine weggenommen und aufgebuddelt, das einzige, dass ich als nicht Handwerker kann…

Vor der Haustür ist sowas wie Bodenplatte, hier liegt ein wenig Isolierung. Unter der Isolierung ist es feucht.
Das ganze hat ein leichtes Gefälle von der linken Erkerseite zur rechten Erkerseite. Die rechte Erkerseite ist auch die, die stärker betroffen ist.
Die beiden Erkermauern sind außen von Splitt, Schotter und oben Zierschotter umgeben.
ca. 30 cm tief habe ich sie freigelegt. Mit klopfen hört man, dass oben Stein und weiter unten ein anderes Material verbaut sind. Hier keinerlei Isolierung!

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was hier zu tun ist, oder wie ich hier voran komme?

Danke!

Viele Grüße

Ich würde das einen Handwerker machen lassen aber zuvor einen unabhängigen GUTACHTER!!!