Feuchtigkeit und Schimmel in der Whg

Ich bräuchte einmal einen Rat, wie ich am besten vorgehen soll.
Ich wohne jetzt seit einem Jahr in meiner Wohnung.Bei der Besichtigung und der Wohnhngsübernahme fiel mir an den Wänden nichts auf. Die ganze Wohnung war aber mit bunten Strukturtapeten tapeziert, die ich im Rahmen der Renovierung nach dem Einzug aber abnahm, weil sie nicht gut an den Wänden hielten und wahrscheinlich agefallen wären wenn man drüber gestrichen hätte.
Da ist mir dann aufgefallen, das die Aussenwand der Küche feucht aussieht. Dort habe ich dann eine Zeit lang besonders viel gelüftet und geheizt, ein, zweimal gegen Schimmel behandelt und Antischimmelfarbe aufgetragen und über den Sommer ging es wieder. Im Spätsommer ging es wieder los, aber da fing eine Hofsanierung zu Wärmeisolierung an und der Handwerker meinte da sei ein Riss in der Fassade und das sollte sich mit der Wärmeisolierung erledigt haben, daher habe ich einfach abgewartet.Seit dem die Isolierung nun seit November fertig ist, ich es aber eher schlimmer geworden.Sie meinten es ist normal das die Restfeuchtigkeit einmal in die Wohnung kommt.Mir bröckelt nun die Wand in der Küche und ich habe Schimmelbefall an ganz neuen Ecken in der Küche.Ich habe es schon zweimal behandelt aber es kommt immer wieder und die Ecke sieht auch nass aus.Über mir ist nur noch der Dachboden und dort wurde nichts gemacht, Ich habe jetzt das Gefühl da kommt von oben Feuchtigkeit durch und kann über die Wärmefassade nicht mehr aus der Wand und kommt zu mir in die Whg. Seit dem habe ich auch im Schlafzimmer und Wohnzimmer Schimmelbefall, dort war bisher nichts, auch dort kommt der Schimmel nach Ca 2 Wochen wieder durch wenn ich ihn behandelt habe. Zudem ist die Silikonfuge an den Fenstern nicht mehr intakt und an den Fenstern entlang sind häufig kleine Risse in der Wand. Die Fenster beschlagen massiv, morgens laufen da Sturzbäche herunter, wenn ich lüfte, die Fenster abwische und die Heizung hochdrehen bleiben die Fenster halbwegs trocken.Ich habe jedoch kleine Elektroheizkörper die überhaupt nicht gut durchheizen und dazu noch teuer sind. Ich habe nichts an den Aussenwänden stehen, trockne meine Wäsche nicht in der Whg. Ich bin häufiger krank in den letzten Monaten und jetzt muss etwas passieren, da ich das Problem selber nicht in den Griff bekomme. Ich suche parallel eine neue Wohnung, aber das ist hier gar nicht so einfach und zwischenzeitlich könnte es vllt eine Mietminderung etc. geben. Gilt bei Schimmelbefall eine normale Kündigungsfrist? Kann ich noch mehr tuen um den Befall zu hemmen? Kann es sein das nach der Isolierung alles viel schlimmer geworden ist? Denn so scheint es mir? Sollte ich vorab zum Mieterschutzbund? Wie gehe ich die Sache am Besten an? Über Ratschläge bin ich sehr dankbar, da die Situation schon an den Nerven zehrt.

Lieben Dank

Hallo,

der Wand. Die Fenster beschlagen massiv, morgens laufen da
Sturzbäche herunter, wenn ich lüfte, die Fenster abwische und
die Heizung hochdrehen bleiben die Fenster halbwegs
trocken.

wenn man Schimmel an den Wänden hat, kommt das entweder daher, daß das Wasser in der Wand ist (Riß in der Wasserleitung, beschädigte Fassade etc.) oder daher, daß dort der Taupunkt unterschritten wird und sich dementsprechend Luftfeuchtigkeit niederschlägt.

Wenn Dir das Wasser an den Fenstern herunterläuft, ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch oder die Innenseite wird zu kalt (was sind es für Fenster? Einfach- oder Doppelverglasung?). Es ist also ausgeschlossen, daß ein Riß in einer Wasserleitung das Kondenswasser an Deinen Fenstern verursacht.

Dementsprechend liegt die Vermutung nahe, daß die Luftfeuchtigkeit bei Dir zu hoch und die Raumtemperatur zu niedrig ist. Für den Anfang schlage ich vor, daß Du Dir für 10 Euro ein Thermo-/Hygrometerbesorgst und Dir die Werte in den einzelnen Zimmern notierst.

Sofern Du eine relative Luftfeuchtigkeit von mehr als 60% mißt, hast Du die Ursache für den Schimmel gefunden: falsches Heiz-/Lüftverhalten.

Gruß
C.

Hallo,

bisher war ich immer der Meinung, dass Schimmel eine Folge mangelnden Lüftens und zu niedriger Raumtemperatur ist und der Mieter alleine Schuld am Schimmel in der Wohnung hat.

Inzwischen denke ich etwas anders darüber, nachdem ich gelesen habe, das etwa 60% auf Baumängeln beruhen, 20 % auf falsches Lüft-/Heizverhalten und 20% auf beides.

Aufgrund Deiner Beschreibung der Wände und Räume bereits vor dem Einzug, würde ich schon davon ausgehen, dass da ein grundsätzliches Problem vorliegt.

Mein Rat: Wenn es irgendwie machbar ist, suche eine andere Wohnung. Alles andere stresst bloß, ist ungesund und kostet.

Ansonsten könnte es eine langwierige und teure Angelegenheit werden. Du müsstest ein Gutachten von einem Bau-Sachverständigen beauftragen (und zunächst bezahlen) und wenn der Vermieter ein Gegengutachten erstellen lässt, dann geht es kostenpflichtig weiter, bis einer von Euch nach Jahren obsiegt hat.

Oder hat der Vormieter schon wegen Schimmelbefall gekündigt oder diesen zumindestens beim Vermieter reklamiert? Gib er Dir das schriflich?

Viele Grüße und ein gutes, sorgenfreies neues Jahr!
Maralena