Feuchtigkeitsmessung von Holz

Hallo.
Weiß jemand wie genau ein Feuchtemessgerät für Holz funktioniert. (mit Schaltplan oder so).
Ich brauche es für ein Projekt für eine Holztrocknungsanlage. Da der Widerstand vom Holz ja um die 10 - 50gohm hat weis ich nicht wie ich das am besten mit einer Messschaltung hinbekomme.
Spannung währe 24VDC wenn möglich.
Danke

Naja, welche Widerstandswert du wirklich messen musst hängt schon einmal von Elektroden-Abstand ab. Zudem stimmen deine Werte für trockenes Holz.

Die Feuchtigkeit kann man aber auch kapazitiv messen, je nach Feuchtigkeit hat das Dielektrikum andere Werte.

Weiter kann man auch die HF-Verluste messen, ist auch ein Mass für die Feuchtigkeit.

Das Gewicht wäre auch noch ein Mass für den Wassergehalt.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch Eine einseitig offene Kammer auf das Holz zu setzen und darin die Luftfeuchtigkeit zu messen. Durch den Dampfdruck, stellt sich proportional zum Wassergehalt eine Luftfeuchte ein.

Was ich so von Trocknungsanlagen kenne, messen die den Widerstand, wobei die Elektroden ins Holz geschlagen werden.

MfG Peter(TOO)

Ich würde gerne ein Trocknungsanlage umbauen da die Steuerung nicht mehr einwandfrei funktioniert. jetzt habe ich die messstellen die ich ins Holz schraube und würde dazu eine siemens s7 mit Visu und allem drum herum nehmen. nur werde ich jetzt eine Messplatine brauchen die ich mit der s7 verbinden werde. entweder mit 0-10V oder 4-20mA.
ich habe 10 Messstellen und 2 Temperatur.
Danke

Im Katalog der Firma Conrad ist ein Feuchtemessgerät für Baustoffe, unter Anderem Holz, angeführt.

Die Holzfeuchtigkeit muss hier ja gar nicht permanent gemessen werden. Es reicht doch völlig, alle paar Stunden mal mit einem Handmessgerät zu prüfen und das ganze in einer Excel-Tabelle mit einer Kurve zu verknüpfen. Dann wären wir bei was ganz einfachem wie zum Beispiel:

oder etwas professioneller und mit Kalibriermöglichkeit:
https://www.testo.com/de-DE/messgroesse/feuchte/c/parameters_humidity?q=%3Arelevance%3Aparameters%3Aparameters_humidity_material_moisture

Wenn dagegen wirklich die ganze Zeit gemessen werden soll, könnte man die Elektroden wie bisher auch ins Holz bohren. Oder mal bei denen:
http://www.tews-elektronik.com/anwendung/feuchtemessung-in-der-holz-und-papierindustrie-tews-elektronik.html
nach anderen Sonden und Messumformern fragen.

Aber könnte man nicht einfach die Feuchtigkeit der Trocknungsluft messen?

Und da:

steht auch drin, nach welchem Prinzip das Messen funktionen kann.
Gruß
anf

Danke für die Antworten leider nicht das passende dabei was ich brauchen kann.
Die einfachen Handmessgeräte müssen ja nach einem einfachen Prinzip messen.
Eine Kammer währe ja nur als versuch wir haben aber 19 Kammern die das dann automatisch machen sollten.
(Ventilator ein aus Drehrichtung ändern, Befeuchtung, usw)
Die Kammern die Wir haben sind alle sehr alt, daher keine Ersatzteile mehr.
Jetzt war von mir die Überlegung wie ich bereiz geschrieben habe das auf S7 umzubauen da es wartungsfreundlicher für uns ist wie die alte Steuerung (eine oder 2 Platinen wo mann nichts verändern kann).
Danke

Hier wären alle Methoden beschrieben:

MfG Peter(TOO)

Wer behauptet solchen Unsinn?

Hübsch. Die entscheidenden Punkte lässt Du leider weg: wie genau, wie oft, wie kontaktieren, welche Temperaturbereiche.

Anyway: nix dabei ist nun wirklich nicht der Lösungsansatz eines Ingenieurs. In der kurzen Zeit hast Du mit Sicherheit bei keinem einzigen Lieferanten mal nachgefragt, was es für Möglichkeiten gäbe, welche Sensoren dafür in Frage kämen,…
Student mit Projekt? Oder um was geht’s hier, dass Du nicht mal Deine Hausarbeiten erledigst?

Gruß
anf

Hallo.
Nix Student. Elektriker in einer Holz Firma mit guten Programmierkenntnissen. Das mit den einfachen Handmessgeräten war nur so eine Vermutung.
Ich brauch einfach nur das PRINZIP (Schaltplan, funktionsweise oder aufbau) eines Feuchtigkeitsmessgerät zb: https://www.conrad.at/de/materialfeuchtemessgeraet-basetech-bt-400-messbereich-baufeuchtigkeit-bereich-02-bis-2-vol-messbereich-holzfeuchtigk-1209830.html
Ich will mir eine Messplatine bauen die ich mit einer S7 verbinden kann.

Ich will keine neuen Messstellen.
Will auch kein neues Fertiges System.

den Rest wie oft Messen in der stunde … ist ein anderes Thema.

Mein Problem liegt darin das ich nicht weis wie ich Widerstände (von Holz Nass bzw. Trocken) Im Giga Ohm bereich messen kann bzw. keine Schaltung dazu finde. (eine einfache Widerstandsmessung mit 24V dc und ca. bis 50gOhm)

Ich habe nur mal gehört das da die Frequenz auch eine Rolle spielt bei der Messung. Aber wie gesagt ich hab keine Ahnung. daher hoffe ich das mir jemand helfen kann.
Danke

Gar nicht.

Wie stellst Du Dir denn vor, Deine selbstgebastelte Schaltung später zu kalibrieren? Wie willst Du ihr Temperaturverhalten untersuchen? Wie willst Du sicherstellen, dass so ein einfaches Messverfahren auch nur annähernd genaue Ergebnisse liefert? Da kannst Du auch gleich den Daumen auf’s Holz legen und schätzen.

Nimm was fertiges, geprüftes, funktionierendes mit Datenblatt und Zertifikat, das vom Hersteller/Lieferanten regelmäßig neu kalibriert werden kann!

Gruß
anf

Ok. Danke für eure antworten. Soll ich meine frage umschreiben damit ich brauchbare antworten bekomme. Wie kann ich im gohm bereich messen? Ist ja nicht so schwer meine frage oder? Danke

Stimmt, das ist nicht schwer:

Mal eben eine kleine Schaltung dafür zu basteln ist jetzt nicht das große Problem, oder?

Falls doch: es gibt Hersteller für sowas:
http://www.datatec.de/Benning-IT101-Isolation.htm
http://www.datatec.de/Isolationsmessgeraet-Fluke1507.htm

Oder man verwendet ein sinnvolleres Messverfahren. Dazu müsste man dann einfach mal mit einem Hersteller entsprechender Messumwandler sprechen.

Aber das hatten wir ja schon, das kommt für Dich nicht in Frage. Nunja.
Gruß
anf