Hallo,
ich möchte in einem Haus (Bj. 1940), das in der damals üblichen Bauweise aus Holzbalken-/Schilfmattendecke erbaut wurde, ein Badezimmer einbauen (war bisher keines vorhanden). Wegen dem Budget wurden alle Arbeiten soweit vergeben, die „Wandarbeiten“ muss ich aber selbst erledigen. Es wurde an der Außenwand bereits eine Dusche mit Wanne installiert und zur linken Seite mit einer Glaswand abgetrennt. Zur rechten Wand wurde an der Duschwanne ein 60 cm hoher Sockel errichten, in dem alle Rohre verlaufen. An dieser Seite befindet sich auch eine Dachschräge. Die untersten 60 cm sind nun bereits durch den Sockel „begradigt“ und können gefliest werden. Der Teil der Dachschräge von Sockeloberkante bis zur Decke muss jetzt noch irgendwie wasserdicht gemacht werden (da ich nur die geraden Wände fliesen möchte). Die Dachschräge ist aus den typischen Schilfmatten mit Putz aufgebaut.
Diese muss doch sicherlich ausreichend vor Spritzwasser geschützt werden? Kann man diese mit einer Dichtmasse streichen und darauf wasserabweisenden Rollputz auftragen? Das wäre jetzt meine Idee gewesen. Hat damit jemand Erfahrung, welche Möglichkeiten ich hier hätte?
Besten Dank im voraus!
Feivel