Hallo!
Ich wollte bei uns im Bad ein paar Feuchtraumpanele anbringen. Was muß ich dabei beachten? Danke schön.
Keine Erfahrung
Hallo!
Ganz wichtig ist, daß Du bei der Unterkonstruktion, egal ob im Wand- oder Deckenbereich, für eine wirklich gute Hinterlüftung sorgst. Bewährt hat sich eine Konterlattung, eine Einfachlattung mit Lüftungsschlitzen tut es zur Not auch. Außerdem muß Du Dein Bad immer ausreichend belüften. Im direkten Spritzwasserbereich solltest Du selbst Feuchtraumpaneele nicht einsetzen. Selbst über der Badewanne sollte noch ein mindestens fünf Zentimeter hoher Fliesensockel eingeplant werden. Etwas problematisch ist aber derzeit noch, daß es keine Normen gibt, wann ein Paneel für Feuchträume geeignet ist. Zwar gibt es einige Anbieter am Markt, die ihre Produkte entsprechend testen bzw. testen lassen, es ist aber auch nicht auszuschließen, daß es das ein oder andere schwarze Schaf gibt, das eigentlich ungeeignete Paneele mit dem Zusatz „für feuchte Räume geeignet“ anbietet.
Viel Spass beim Verarbeiten!
Das die Lattung gut Hinterlüftet ist und umlaufend der vom Hersteller angebene Abstand zu den Wänden vorhanden ist. Die meisten Dinge stehen schon auf den Einbauanweisungen der Feuchtraumpanele-Hersteller.
Hallo!
Ich wollte bei uns im Bad ein paar Feuchtraumpanele anbringen.
Was muß ich dabei beachten? Danke schön.
Hallo,
nur ein Sparschalung anbringen, damit ein Hinterlüftung stattfinden kann, somit haben Sie später keine Schimmelprobleme.
mfg
http://www.bathforyou.de Team Jörg Oberkersch
Hallo!
Ich wollte bei uns im Bad ein paar Feuchtraumpanele anbringen.
Was muß ich dabei beachten? Danke schön.