hallo fritz,
nun hab ich´s mir nochmal genauer durchgelesen.
Den Putzlappen gibt´s auch noch.
Für Kartoffel hätte ich noch „Knullen“ oder „Knollen“ anzubieten.
Die Paprikaschote ist übrigens richtig.
Die Bohnen sind übrigens unterschiedliche Dinge, gell? Ebenso bei den Rosinen und beim Kohl. Also geschmacklich und optisch.
Bei Marmelade könntest noch Gelee anfügen, wobei genaugenommen ja alles unterschiedlich ist.
Bei Sahne steht 2mal Schlagsahne
Und Gehacktes gibt es auch vom Rind. und das ist wiederum kein Mett bzw. Hackepeter, weil das ist doch gewürzt, oder?
Frikadelle ist eine Bulette
Bei Cola-Bier-Mixgetränken gibt es übrigens auch unterschiedliche Bezeichnungen: Ich kenne es als Alt-Cola oder Diesel, gibt aber noch mehr Bezeichnungen.
Die Datsche ist auch eine Laube (Laubenpieper *ggg*)
Übrigens gibt es auch „Träge“ und „Conti“ für Flaschen. Sind beides Hannover´sche Bezeichnungen… beides Mal passen 10 Flaschen hinein und eigentlich ist immer Gilde drin.
Was ist eigentlich mit dem Kehricht?
Und ich kenne auch ein Laken (für´s Bett).
Was ist eigentlich mit dem „Hund“ vor der Tür, der verhindert, dass die Luft unten durch den Türspalt reinzieht?
Kann man bei Sakko auch Jacket sagen?
Schularbeit - Klausur
Spickzettel - Spicker
Im Süddeutschen gibt es auch noch den Spengler, wofür ich im Norden eher Dachdecker sagen würde. Aber der Spengler macht ja nur die Kupferarbeiten am Dach. Der Dachdecker macht ja wesentlich mehr. Sogesehen kenne ich eine adäquate Bezeichnung gar nicht.
Schrotthändler = Schrottie
Flaschner - Klempner
Maler - Lackierer - Streicher
Feuer machen - anzünden
anhalten - stoppen
anfassen - berühren - anrühren - betatschen -antatschen
ohrfeigen - maulschellen
zur Arbeit / ins Geschäft /in die Firma
Beste Grüße
MArco