Feuer

Liebe/-r Experte/-in,
haben vor 2 Jahren einen Freund gehabt der hat gefüllte Tischtennisbälle mit irgendeinem Pulver gehabt, das er bei einem Zeltlager ins Lagerfeuer geschmissen hat, und dadurch ist das davor sehr stark gebrannte Feuer erloschen und nur die warme Glut war noch vorhanden.
Wisst ihr vielleicht um welches Pulver etc. es sich in dem Tischtennisball gehandelt haben könnte?
Für eine schnelle Antwort wäre ich recht dankbar.

Ach ja und vielleicht wisst ihr gleich wo man das Pulver etc. besorgen kann.

Lg Andi

Hallo Andi,
…bei dieser Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Experten zum feuerlöschen sind die Feuerwehren, ich habe schon einmal bei einer Hautfeuerwache angerufen die haben dann auch gerne ausführlich Auskunft gegeben. Falls du bei einer Feuerwehr anrufst nimm bitte nicht die Notrufnummer, da gibt’s sicher auch eine Festnetznummer.
Viel Glück und liebe Grüße
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaube in dem Fall währe ein Chemiker der richtige Ansprechpartner.
Ich kann mir zwar etwas vorstellen wie das Technisch abgelaufen sein könnte, jedoch wie man das realisiert und vor allem mit welchem Mittel… keine Ahnung.

Möglicherweis etwas explosives das dem Feuer kurzzeitig den Sauerstoff entzogen hat was zum erlöschen der Flammen geführt hat. (ähnlich werden auch Ölquellen gelöscht) oder eine art abc-Pulver wobei ich mich da frage wie die Verteilung funktioniert haben könnte.

Ich muss zugeben das mich die richtige Antwort darauf auch interresieren würde.

mfg Cellevan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Moin Lg Andi
Das habe ich so auch noch nicht gehört. Vielleicht können wir es aber ein wenig einschränken, um was für ein Pulver es sich gehandelt hat.

  1. Ein Pulver welches durch die thermische Reaktion ein Gas freisetzt scheidet eigentlich aus. Die Flammen würden nur kurz gelöscht werden aber sofort nach dem verflüchtigen des Gases wieder aufflammen.
  2. Der Löschvorgang klingt nach dem Gebrauch von ABC Pulver. Nach einem richtigen Löscheinsatz (Brandklasse A feste Stoffe) erzielt man das gleiche Ergebnis, Flammen werden durch das Pulver (bei 70° C entsteht eine Sinterschicht auf der Oberfläche des Brandguts) abgelöscht, nicht aber die Glut die weiterhin bestehen bleibt. Glut kann bekannterweise nur abgekühlt werden. Das Pulver ist in der Regel weiß mit etwas bläulicher Färbung.
    Woran aber meine Zweifel noch bestehen, das gesamte Brandgut muss mit dem Pulver abgedeckt werden, quasi muss wie mit einem Handlöscher in eine Pulverwolke gehüllt werden. Vielleicht hat er im Tischtennisball noch ein brennbares Gas gehabt, welches für die Verteilung durch eine kleine Verpuffung gesorgt hat.
    Ich hoffe ich konnte Dir zumindesten etwas weiterhelfen und wünsche Dir noch viel Erfolg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Hilfe!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi andi.

es tut mir leid, aber von so etwas habe ich noch nie gehört. ich kenne diverse pulverstoffe, mit denen man ein feuer schnell zum erlöschen bringen kann, aber keines davon lässt am ende noch warme glut übrig.

wenn du von jemand anderem eine brauchbare antwort bekommst, wäre ich dir dankbar, wenn du sie mir auch mal schicken könntest. diese sache interessiert mich :wink:

viel erfolg bei der lösung!

mfg felix

Hallo,

leider sind die Angaben zu ungenau.
Waren es präparierte Tischtennisbälle, halb, offen oder nur mit kleinem Loch, oder haben sie nur wie Tischtennisbälle ausgeschaut, oder waren es TENNISbälle?

Wieviele?
Selber gebastelt oder gekauft ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]