Feuer&Wassersymbolik in der Zauberflöte

Hallo, Ich habe eine sehr wichtige Frage!!

Was hat es mit der Feuer & Wassersymbolik in der Zauberflöte zu tun?? Wieso sind diese 2 Elemente in der Zauberflöte von so großer Bedeutung??

Ich brauche sehr schnell eine Antwort und wäre sehr sehr sehr dankbar, wenn mir geholfen wird. Ich hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann!
Dankeschön :smile:
LG

Im zweiten Akt, sind wir Zuschauer dieser rituellen Initiation. Sie ist eine genaue
Abbildung der Zeremonie der freimaurerischen Initiation und besteht aus vier Prüfungen, die den vier Elementen entsprechen: Erde, Luft, Wasser und Feuer. Die beiden letzteren sind eindeutig dargestellt, die beiden anderen durch Symbole, die den Eingeweihten ganz offensichtlich an die von ihm bekannten erinnern und den ganzen zweiten Akt ausfüllen. Diese Prüfungen werden nicht nur von den beiden Helden Pamina / Tamino durchgestanden, sondern auch – in vereinfachter Weise – von dem traditionellen komischen Paar Papageno / Papagena.

Die Handlung beschreibt den Konflikt zwischen beiden Welten, der Nacht und des Tages, der Weiblichkeit und der Männlichkeit, welcher sich nach der notwendigen (seelischen) Reinigung am Ende lösen wird. Dieser fundamentale Dualismus ist in freimaurerischen Tempeln gut bekannt und wird durch Mond und Sonne symbolisiert. Der Mensch lebt in einem von diesen beiden Planeten beherrschten und aus den vier Elementen gebildeten Universum. Feuer und Wasser stellen den Mann bzw. die Frau dar: Tamino und Pamina. Bleiben Luft und Erde: Papageno, der Vogelmensch, besitzt alle Merkmale des Reiches der Luft. (aus Materialienmappe Landestheater Detmold)

Viele Grüße
Heribert

http://www.stiftung-rosenkreuz.de/de/gnosis/vortraeg…

Danke für die Nachfrage, aber darauf weiß ich leider keine Antwort!
Liebe Grüße

Richard Perner

Hello, ich habe weder Ahnung, was das mit „Feuer & Wassersymbolik in der Zauberflöte“ zu tun hat, noch kenn ich mich mit Musik-Instrumenten aus! Bitte auch nicht irgend jemanden nach dem verzweifelten Strohhalmprinzip auswählen und ihn als „Experten“ bezeichnen, sondern wirkliche Experten!!!
Gruß, M

?? Wieso sind diese 2 Elemente in der Zauberflöte von so großer Bedeutung??

Hallo!

Kann da leider nicht helfen.

Das einzige was mir einfällt, ist, dass es zwei der vier Elemente sind.
Die anderen Elemente sind Erde und Luft.

Möglich ist auch, dass Feuer und Wasser in der Freimaurerei vorkommt, aber damit habe ich mich nicht wirklich beschäftigt.

Ciao,

Toni

Hallo.

Die vier Elemente tauchen meines Wissens immer gemeinsam auf. Du findest sie bereits im alten Ägypten, in der griechischen und römischen Antike, in den Schriften des Hermes Trimagistros, der Alchemie und vielen anderen Denksystemen, die sich auf antike Vorbilder beziehen.

Wasser und Feuer stehen traditionell für Reinigung und Läuterung, verkörpern aber auch dualistische Gegensätze (Warm : Kalt, Greifbar : Flüchtig) und sollen in der Zauberflöte im Rahmen der Einweihungshandlung die Neophyten Tamino und Papagena einerseits auf die Ernsthaftigkeit Ihres Wunsches nach Einweihung testen, aber auch grundlegende Lebenserfahrungen vermitteln. Dies würde jedoch einen tieferen Exkurs in Symbolik und Initiationshandlungen voraussetzen.

In der Zauberflöte sind Erde und Luft ebenfalls vertreten, jedoch nicht so offensichtlich wie Wasser und Feuer. Sie sind nur mittelbar aufzufinden, wie so viele Elemente in der Zauberflöte. Diese Oper ist so vielschichtig, dass sich bei jedem Besuch neue Aspekte und Symbolik auffinden lassen…

Herzlichst,

Krato3