Feuer zum Kochen

Liebe Experten,

im Sommer werde ich auf einer Veranstaltung ca. eine Woche lang mit Kesseln über Feuer im Freien kochen. Nun die Frage welchen Brennstoff man am Besten nimmt, damit das Feuer möglichst den ganzen Tag brennt (wie gesagt im Freien) bzw. glüht. Das Feuer sollte zum Kochen brennen, wenn es jedoch den Rest des Tages nur glüht und man es dann zum Kochen wieder leicht anheizen kann, reicht das völlig aus. Wir haben es bereits an einem Wochenende mit Holzkohle probiert, aber es waren Massen nötig nur um zwei Tage zu überbrücken. Gibt es hier vielleicht eine bessere Alternative?

Vielen Dank für die Antworten und herzliche Grüße,
Conny Gröger

Hallo Conny,
um ein feuer beim brennen zu halten, musst du für folgende gegebenheiten sorgen, du brauchst sauerstoff, hast du in der Luft draußen, du brauchst eine Zündquelle, Streichholz hast du bestimmt, den Katalysator, also einen Anzünder wie zeitung oder Grillanzünder ist dAS BESTE;; UND NUN DEN BRENNBAREN sTOFF;;;; hOLZKOHLE IST GEWISS super und wird extrem Heiß aber wie du schon festgestellt hast hält es nicht lange, Ich empfehle dir Holz und zwar schön dicke Stämme, wis die alten cowboys, diese glühen Stunden lang, nur bitte darauf achten das genug vorrat da ist und am besten schön trocken, Ich hoffe ich konnte dir helfen, gruß Torsten

Hallo Conny,
als Feuerjongleur habe ich viel Erfahrung mit Lampenöl und Jonglierrequisiten, kann aber leider keinerlei Erfahrung zu der gestellten Frage beitragen.
Mit freundlichen Grüßen
Günter

Hallo Conny,
erst einmal ist es davon abhängig wieviel Masse des Brenngutes nach dem „Verschwinden“ der Flammen noch vorhanden ist. Also je mehr Holz ihr verbrennt und je dichter der Haufen dann zusammen liegt, desto länger wird sich die Glut halten.
Als Brennmaterial eignet sich natürlich Holz am Besten und hier insbesondere die Harthölzer, also Buche, Eiche etc., Tanne, Fichte, Pappel brennt sehr schnell weg.
Das Feuer sollte dann auch von einer Person beobachtet und am brennen gehalten werden. Auch Harthölzer brennen u.U. unterschiedlich schnell.
Bitte macht nur Feuer dort wo es erlaubt ist und beachtet unbedingt evtl. eine bestehende Waldbrandgefahr !!!

Michael

Vielen Dank… das hilft auf jeden Fall! :smile:

Trotzdem Vielen Dank! :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank… das hilft auf jeden Fall! :smile:.

Interessant währe zu wissen, um welche Art von
Veranstaltung es sich handelt.

Ein Holzfeuer dürfte in den meisten fällen recht
sinnvoll sein. Allerdings schätze ich, das man im laufe
einer ganzen Woche je nach verbrauch ca 1-3 qm Holz
verbrauchen wird.
Es gäbe zu einem Holzfeuer auch eine menge zu erzählen.
Will man hitze, will man schöne flamme oder lange glut
bei geringem verbrauch… Wann große, wann kleine
Holzscheite… Welche art von Holz für welchen zweck…
usw…

Mit buche kann man jedoch nicht viel falsch machen.

Holzkohle ist für einen Grill gut, das war es dann auch
schon. Man darf nicht vergessen, das Holzkohle bereits
angebranntes holz ist. Nicht zu verwechseln mit Stein-
oder Braunkohle die aus der Erde kommen und im Grunde
nichts weiter als lange Zeit und stark gepresstes Holz
ist. Daher ist die Brenndauer von Steinkohle recht
lange.

Steinkohlebriketts eignen sich also ideal um die Glut
über Nacht zu halten, geht aber auch mit einem dicken
Holzklotz.

Handelt es sich um eine Campingveranstaltung ist sicher
auch ein Gasfeuer denkbar. Mit Sicherheit die Günstigste
und sauberste Lösung. Dabei sollte man aber kein wert
auf Optisch schönes Feuer legen.

In jedem Fall sollte sich der Sache jemand anschließen,
der mit Feuer machen etwas Erfahrung hat.
Feuer ist harmlos wenn man damit umgehen kann, kann aber
auch zur Katastrophe werden wenn dem nicht so ist.

Vielen Dank für Antwort! Habe jetzt von ziemlich allen das Feedback bekommen und alle tendieren zu Hartholz wie Buche oder Eiche. Es ist ein LARP-Con, muß also auf jeden Fall ambientig sein und Gas geht folglich leider nicht. Das Feuer wird 24 Stunden bewacht und nur klein gehalten! :smile:

Ok, dann ist die Sache klar.
Auf larp kommt nur Holzfeuer mit echten Holzscheiten in
frage.
Eine Frage der neugier halber die nichts mit der
Ausgangsfrage zu tun hat… Mytodea, Drachenfest oder ein
ganz anderes?

Drachenfest… bist Du auch da? :smile:

Weiss ich noch nicht genau… wollte eigentlich mit der
Legion von Trollfelsen dort hin, das scheint aber nicht zu
klappen.

Warscheinlich wird es aus Kostengründen erst 2011 oder
2012 etwas werden.

Tja… da ich für meinen ganzen Trupp koche hat mir mein Freiherr die Karte geschenkt! :wink: Ich gehöre zu den Tiwanern des Triumvirats und es wird mein erstes Drachenfest sein… kochtechnisch kann ich nur auf gutes Wetter hoffen!

Hallo nochmal,

vielleicht kannst Du mir nochmal weiterhelfen. Für mich als Laie ist es unheimlich schwer zu kalkulieren. Kannst Du mir sagen wieviel Holz (Buche) ich für zwei Hochfeuer für 7 Tage kalkulieren muß? Habe ein echt günstiges Angebot über 120 kg und kann mit dieser Zahl überhaupt nix anfangen! :frowning:

Liebe Grüße,
Conny

Hallo nochmal,

vielleicht kannst Du mir nochmal weiterhelfen. Für mich als
Laie ist es unheimlich schwer zu kalkulieren. Kannst Du mir
sagen wieviel Holz (Buche) ich für zwei Hochfeuer für 7 Tage
kalkulieren muß? Habe ein echt günstiges Angebot über 120 kg
und kann mit dieser Zahl überhaupt nix anfangen! :frowning:

Liebe Grüße,
Conny

uff…
also das ist von haus aus schon eine schwere frage wenn man das nicht schon einmal gemacht hat.
ich hatte bislang noch nicht das problem kalkulieren zu müssen. was verbraucht wurde, das wurde eben verbraucht. daher meine schätzung.
den begriff hochfeuer habe ich aber auch noch nicht gehört.
aber 120kg ist nicht so viel. wenn holz in kg angegeben wird, dan nur bei kleinen mengen.
die masse die du brauchen wirst, sind m³
und da gibt es drei verschiedene messungen.
einmal die lose schüttung die aber selten benutzt wird,
der festmeter und der raummeter.

ein Festmeter (fm) entspricht 1m³ fester holzmasse, d. h. ohne zwischenräume in der schichtung.
das entsprechende maß mit zwischenräumen ist der raummeter (rm).

gewicht ist ein echt schlechtes maß. nasses also schlechtes brennholz ist schwerer und damit teurer. macht das sinn?
buche ist schwer weil dichter gefasert und brennt länger als z.b. birke die leichter ist.

ab zu schätzen wie viel holz du brauchen wirst ist echt schwer.
mach doch einfach mal ein lagerfeuer in der größe die du gerne haben willst. lass es einmal so weit runter brennen bis du nachlegen musst. schau wieviel du nachlegen musst und wie lange das dan hält.
dann kannst du dir etwa hochrechnen wie viel du über die ganze zeit brauchen wirst.

aber für ein lagerfeuer an dem sich die leute wärmen und an dem man sich abends gemütlich zusammen setzen kann…
ich wage mal eine schätzung:
sagen wir mal eine feuerstelle von etwa 60-80 cm das mal zwei und es wird spätestens nachgelegt wenn keine flamme mehr da ist 7 tage 24h.
mit 2m³ festmeter buche sollte das gehn. könnte bei zwei stellen aber knapp werden je nach dem ob ordentlich gefeuert wird oder grade nachts auf sparflamme gefeuert wird. bei birke eher 3m³.

1000 Dank für die ausführliche Antwort! Also vielleicht kannst Du ja mal schätzen. Es sind 120 kg kaminfertige, getrocknete Scheide aus Buche… nur damit ich mal einen Richtwert habe… ich kann bestimmt auch den Holzlieferanten fragen, aber ich denke daß er mir dann bestimmt mehr aufschwatzt als sein muß! Schätz doch bitte mal ob das hinkommen könnte oder zviel oder zu wenig ist… ein 24-Stunden-Feuer zum Test brennen zu lassen ist für mich leider nicht möglich! :frowning:

war hier lange zeit nicht richtig online. ich hoffe du hast es auch so hinbekommen. lg

war hier lange zeit nicht richtig online. ich hoffe du hast es
auch so hinbekommen. lg

Jepp… hat alles prima geklappt!