Feuerbeschau im Eigenheim (Österreich)

Guten Abend!

Bearbeite gerade einen Klausur Fall und nun zerbreche ich mir meinen Kopf über folgende Frage:

A wurde eine Feuerbeschau im Einfamilienhaus angekündigt. Sie bewohnt es alleine mit ihrer Tochter. Die beiden sind zum angekündigten Termien zwar zu Hause, wollen aber die Prüfer nicht einlassen.
Können die Prüfer den Einlass erzwingen?
Bzw. welche Konsequenzen können A entstehen?

Mein Problem ist dabei, normalerweise braucht man eine richterliche Erlaubnis um ein Gebäude gegen den Willen einer Person zu besichtigen. In diesem Fall ist aber weder Gefahr in Verzug noch gibt es irgendeinen anderen Anhaltspunkt mit dem man die „Durchsunchung“ rechtfertigen könnte. Können die Prüfer so ohne weiteres in das Privatleben eindringen?

MFG

TN

Servus!

Ich habe keine Ahnung von ostmärkischem Recht, vermute aber, dass als Feuerbeschau ein Verfahren bezeichnet wird, mit dem ermittelt werden soll, ob und in welchem Maße von einem Gebäude eine Feuergefahr ausgeht. Davon ist dei allgemeinheit betroffen, deshalb wird es sicherlich irgendwo eine öffentlich-rechtliche Vorschrift geben, die das zulässt.

Hallo!

Also so auswendig kann ich das auch nicht lösen, ist ja nicht umsonst ein Klausurfall:wink: Das wäre aber auch nicht Sinn der Sache.

Da gibt es wie üblich in Klausuren eine verfassungsrechtliche und eine verwaltungsrechtliche Komponente.