Feuerlöscher gesetzlich vorgeschrieben?

Hallo an Alle,

sind Feuerlöscher innerhalb der Büroräume gesetzlich vorgeschrieben?
Falls ja, ab wie vielen Mitarbeitern bzw. qm?
Es handelt sich um Büroräume die innerhalb eines Bürogebäudes angemietet wurde (mehrere Firmen als Mieter). Ein abgeschlossener Teil mit eigenem Flur und 10 Räumen gehört zur Firma.

Danke
Jasmin

Nach der Arbeitsstättenverordnung ist eine „ausreichende Anzahl an Feuerlöschern“ vorgeschrieben. die konkrete Anzahl richtet sich u.a. nach Größe und den baulichen Gegebenheiten des Bürohauses.

https://www.wirtschaftswissen.de/arbeitssicherheit/arbeitsschutz/arbeitsstaettenverordnung/feuerloescher-so-viele-brauchen-sie-wirklich/

Beatrix

und wie viele sind es bei 14 Mitarbeitern mit 250 qm ?

2-3…

1 Like

Das weiss Euer Sicherheitsingenieur, dafür ist der nämlich da!

1 Like

Hallo!

Die Mitarbeiterzahl ist nicht der springende Punkt, es geht schlicht nach der Fläche und der Brandgefahr dort ( da gibt es 3 Klassen- geringe, mittlere und hohe Brandgefahr durch vorhandenes brennbares Material).

Büroräume mit Archiv (also Papier, Akten) gilt als mittlere Brandgefahr.

Das ergibt für 250 m2 die nächste Stufe bis 300 m² = 30 Löschmitteleinheiten (LE).
Mit LE wird die „Löschkraft“ von versch. Löschgeräten beschrieben und in Tabellen zur einfacheren Nutzung zusammengestellt.

Mit üblichen, leicht handhabbaren 6 kg Löschern der Klassen A und B erreicht man nach Norm 6 LE.
Also braucht man 30 LE : 6 LE/Löscher = 5 Geräte je 6 kg oder entsprechend weniger größere, etwa 12 kg Gerät ( nicht direkt empfohlen, schwer und schon unhandlich)

Je Etage muss mind. 1 Löscher vorhanden sein, wenn sich das Büro über mehrere Etagen erstreckt. Sonst gilt es die Löscher gut sichtbar und zugänglich gleichmäßig zu verteilen.
Empfohlen werden Wasserlöscher mit Netzmittel bzw. Schaumlöscher, keine Pulverlöscher- die letzteren löschen zwar sehr gut, verursachen aber hohe Verschmutzung die aufwändig und damit teuer zu beseitigen sind. Das Pulver zieht in alle Ritzen, auch von technischen Geräten und verursacht Korrosion = Totalschaden.

Wartung alle 2 Jahre durch einen Fachdienst.

Auszüge aus der Arbeitsstättenverordnung:

Übrigens, wenn das vermietet ist, so muss sich der Mieter selbst darum kümmern, das seine Räume Löscher bekommen. Er selbst muss ja die ASR einhalten. Zu ihm kommt (auch) die Berufsgenossenschaft zu Kontrollzwecken.

MfG
duck313

2 Like

Vielen lieben Dank für diese hilfreiche Antwort!!!

Ja, normales Büro mit (fast keinen) Papier Akten (da fast alles digital und papierlos).
Also benötigen wir bei 250 qm 5 Löscher a 6 l ?
Das ist ganz schön viel. Ist das gesetzlich vorgeschrieben? oder eher eine Empfehlung ?

Grüße
Jasmin

PS , sorry, das Büro befindet sich auf einem Stockwerk. Separat verschlossen. Jedes andere Stockwerk sind andere Mieter.

Hallo!

Das ist gesetzlich vorgeschrieben, in der für Dich geltenden Arbeitsstättenverordnung. Und bei 15 Mitarbeitern wird es sich ja um Angestellte handeln, also gilt für Dich als Chef/Chefin die ASR. Da steht auch noch mehr drin. So müsst ihr z.B. auch einen kleinen Betriebsverbandskasten (der entspricht in etwas der Größe und Ausstattung eines Autoverbandkastens) haben um nur noch eins zu nennen.

War denn noch nie die Berufsgenossenschaft bei Euch ?

bei 250 m2 gilt die nächst größere Fläche (bis 300 m²) und da braucht man 30 LE.

Wenn man die genannten Tabellen nimmt und „geringe Brandgefahr“ ansetzt, dann käme man auf 15 LE. Laut Tabelle kann man das ansetzen, Büro mit EDV und ohne viel Akten/Archiv.

Hier muss ich mich berichtigen:
die empfohlenen Wasser/Schaumlöscher haben nur 3 bzw. 4 LE, nicht 6 ! Pulver hat 6 LE bei 6 kg Löscher.

bei 15 LE : 4 ( angesetzt weil nur Brandklasse A = feste Stoffe ) macht aufgerundet 4 Wasser/Schaumlöscher W 10 oder S 10 ( 10 Liter Inhalt.

Bei Pulver ( je 6 LE) 15 LE : 6 LE = aufgerundet 3 Löscher PG 6 (6 kg)

MfG
duck313

Nachtrag:

Übrigens, auch der richtige Gebrauch der Löschmittel muss gelernt werden. Es wird wohl vorgeschrieben, das dein Personal auch unterwiesen wird.
Die Servicefirmen, die auch Einbau und Wartung übernehmen, bieten Schulungen im Betrieb oder auch in einem Zentrum an. Da darf dann auch jeder mal selbst Hand anlegen und einen Löscher benutzen.

Am besten wendet Ihr euch an so eine Firma und lasst Euch beraten, wenn ihr erstmals das Büro mit Löschern und Zubehör (Kennzeichenschilder usw) ausstatten müsst.

haben wir , plus extra Pflaster etc.

nope. Wie oft kommen die denn so ? alle 2 Jahre ? Die Firma wurde im Juli 2016 gegründet.

Dankeschön!

Den „Besuchsturnus“ kenne ich nicht. Es ist wie immer, große Betriebe eher und öfter als kleine Betriebe.

Hi!

Die kommen auf jeden Fall, wenn man die einfach mal anruft und um Hilfe bittet.

Ich weiß, dass viele Menschen auf der AG-Seite extrem großen Respekt vor den BG haben. letztendlich sind die in der Regel aber sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig …

VG
Guido

2 Like