Wir haben uns einen Feuerlöscher angeschafft, damit wir, falls mal etwas in Brand gerät, schnell reagieren können. Ich dachte eigentlich „ok, ich kauf mir 'nen Feuerlöscher und gut ist“, aber jetzt meinte eine Bekannte, dass man die Dinger „warten“ lassen muss. Stimmt das? Und wenn ja, wie oft? Und wen muss man damit beauftragen?
Hallo!
ist die Frage wieder mal Ernst gemeint oder nur so gestellt ?
Es steht auf jedem Löscher auch drauf !
Regelmäßige Wartung, in der Regel in Intervallen von 2 Jahren.
Es gibt spezielle Servicefirmen( Wartungsdienst Feuerlöscher) dafür, die diese Wartung vor Ort (In einem Werkstattfahrzeug) durchführen. Dokumentiert wird es mit Aufklebern auf dem Löscher, damit man auch weiß wann es gemacht wurde und wann der nächste Termin ist.
Warum Wartung ?
Die Druckpatrone( oder bei Dauerdrucklöschern der Fülldruck) im Inneren kann Druck verlieren und dann im Einsatzfall versagen. Das Löschmittel(Pulver) kann durch Feuchte verklumpen.
Je nach Art des Löschers werden versch. Dinge geprüft und ersetzt.
Noch ein Tipp am Rande.
Die immer noch gebräuchlichen Pulverlöscher sind in Haushalten nicht unbedingt zu empfehlen. Sie löschen zwar gut, haben aber leider eine systembedingte starke Verschmutzung der ganzen Wohnung als Folge ! Das Löschpulver hinterlässt auch auf den Stellen wo es nicht gebrannt hat einen schlecht zu entfernenden Niederschlag, der auch in alle Ritzen eindringt.
In der Regel braucht man eine Totalrenovierung des Zimmers und muss so gut wie alles an Inventar entsorgen oder professionell reinigen lassen (Brandschadensanierer)
Alternativ sind Schaum- oder Wasserlöscher. Auch sie löschen sehr gut hinterlassen aber keine großen Schäden, es wird halt nass, kann aber getrocknet werden.
In öffentlichen Gebäuden (Schule, Verwaltung) sind vorwiegend Schaum- oder Wasserlöscher aufgehängt.
MfG
duck313
Für den Privatgebrauch ist es sicher billiger sich alle paar Jahre einen neuen Feuerlöscher zu kaufen als ihn warten zu lassen. Oder gleich über die Anschaffung einer Löschdecke nachzudenken, welche für die meisten Szenarien daheim (zumindest die die man in der Entstehung mitbekommt) völlig ausreicht. Die halten ewig und sind wartungsfrei (wobei man einmal im Jahr nachsehen sollte ob alles in Ordnung mit ihr ist, aber das kostet dann zumindest nichts.
Guten Tag Jose,
die grundsätzliche Antwort auf Deine Frau hast du ja gerade erhalten: JA, ist notwenidg.
Zu der Frage, wie und wo das gemacht wird: frage mal die örtliche Feuerwehr.
Bei uns im Ort gibt es diesen Service alle zwei Jahre von der örtlichen Feuerwehr: den Feuerlöscher (irgendwann im November) morgens bringen und nachmittags wieder abholen - kostet bei uns 10.80 Euro.
Kann ja auch eine Anregung für Eure Feuerwehr sein.
Gruß Walter VB
Jeder Feuerlöscher hat eine Plakette aufgeklebt. Dort siehst du wann die nächste Prüfung fällig ist. Bei uns war vor ein paar Tagen erst der Prüfer im Haus.