Muss man auch einen Auto-Feuerlöscher in bestimmten zeitlichen Abständen warten?
Alle Handfeuerlöscher müssen gemäß DIN EN 3 mindestens alle 2 Jahre einer Wartung unterzogen werden.
Weitere Prüfintervalle, ja nach Typ sind denkbar.
z.B. Dauerdruckgeräte alle 4 jahre eine Behälterinnenprüfung und alle 5 Jahre eine Prüfung durch eine befähigte Person.
es gibt Autofeuerlöscher die nicht prüfbar sind, sog. Einwegfeuerlöscher. Diese sind dann alle 2 jahre zu entsorgen und im gewerblichen Bereich gar nicht zugelassen.
Wichtig: bei fahrten in bestimmte europäische Länder kann es möglich sein, das eine jährliche Prüfung gefordert wird und eine bestimmte Kennzeichnung. (z.B. Polen)
Muss man auch einen Auto-Feuerlöscher in bestimmten
zeitlichen Abständen warten?
Es gibt für Auto-Feuerlöscher keine gesetzlichen Vorschriften. Aber im allgemeinen sollte jeder Feuerlöscher alle 2 Jahre geprüft werden, da das Treibgas entweichen kann und der Löscher dann - logischerweise - nicht funktioniert.
In der Hoffnung ich konnte behilflich sein, Gerd
Guten Tag,
eine Wartung für PRIVAT angeschaffte Feuerlöscher besteht generell nicht; hier wird die regelmäßige Inspektion (alle 2 Jahre) nur grundsätzlich empfohlen.
Wird mit einem Auto jedoch Gefahrgut transportiert, ist ein Autolöscher (Kfz-Löscher) mit einer gültigen Prüfplakette vorgeschrieben.
Mit bestem Gruß
Brandschutz24
„Müssen“ braucht man bekanntlich nichts, aber:
a) Sind Feuerlöscher gesetzlich vorgeschrieben, wie
z.B. bei Gefahrguttransporten, Personenbeförderung
(Busse) usw. dann ist die Wartung vorgeschrieben
b) In einigen Ländern wie z.B. Polen sind auch
Feuerlöscher in Privatwagen vorgeschrieben.
(auch für die Besucher!)
c) Zu eigener Sicherheit (auch von den Herstellern
empfohlen), macht eine Wartung Sinn. (alle 2 Jahre)
Gruß
tommy
Ja alle 2 Jahre!
müssen muss man gar nix, es sei den es ist ein firmenfahrzeug oder gefahrguttransporter oder man macht urlaubin den ostblockländer dann muss de feuerlöscher alle 24 monate geprüft werden
mit grüssen m.kother
Hallo,
ja alle 2 Jahre, das ergibt sich aus DIN 14406, den Prüfvorschriften der Hersteller und es ist auch auf dem Gerät vermerkt.
Beste Grüße
Daniel J. Lichotka
Muss man auch einen Auto-Feuerlöscher in bestimmten zeitlichen
Abständen warten?
Ja alle 2 Jahre
Hallo
ja bei Kfz alle 2 jahre
Muss man auch einen Auto-Feuerlöscher in bestimmten zeitlichen
Abständen warten?
Eine Prüfung des Autofeuerlöschers im Privatbereich ist alle zwei Jahre empfohlen. Leider ist es aber so, dass die Wartungskosten einer Prüfung oftmals den Neuanschaffungswert eines Autofeuerlöschers übersteigen. Quelle: http://www.feuerloescher-kaufen-test.de/autofeuerloescher-kaufen/
Sollte es also nicht gerade der billigste Baumarkt Löscher sein (wovon ich aber ausgehe), würde ich mich über die Wartungskosten erkundigen. Bei vielen Autofeuerlöschern gerade im Baumarkt ist eine Prüfung überhaupt nicht möglich. Ansonsten würde ich aus finanziellen Gründen eine Neuanaschaffung empfehlen.