Feuermelder im Keller?

Bringt es überhaupt etwas einen Feuermelder im Keller anzubringen? Das Haus ist komplett offen, es gibt also keine Tür zwischen Keller und den anderen Stockwerken, nur offene Treppen. Und wie sensitiv ist so ein Feuermelder?

Hallo,
Sind im Keller irgendwelche Feuerstellen? Z.B. Gas/Öl Zentralheizung, Stromverteiler etc.
Will sagen, so verkehrt finde ich es gar nicht, einen Feuermelder im Keller anzubringen.
Gruß Michael

Hallo.
Solche Feuermelder machen schon Sinn und kosten ja auch nicht viel.
Hast Du im Keller eine Heizungsanlage oder irgendwelche elektrischen Geräte wie Tiefkühler oder so was? Können alles Feuerquellen sein! KÖNNEN, sind aber zum Glück total selten.
Wenn Du wirklich einige Feuermelder geschickt verteilst kannst Du schneller reagieren falls es mal wirklich soweit sein sollte.
Zur Sensibilität der Melder: Ich betreibe einen für 4 € in der Nähe der Küche und habe es schon geschafft beim Anbraten von Steaks das Ding aus zu lösen :smile:
Die tun es also und eine Batterie hält so ca. 3 Jahre und macht sich dann durch einen regelmäßigen Piepton auf sich aufmerksam.

MfG und ein schönes Restwochenende

Hallo!

Es geht um Rauchmelder. Rauch ist gefährlicher als Feuer.

Und in den Kellerflur eines offenen Treppenhauses gehört sehr wohl ein Rauchmelder an die Decke.

In jedem Geschoss mind. 1 Melder plus in den Schlafräumen.

So wird man auch und gerade bei Rauch in jeder Etage rechtzeitig geweckt und kann noch Maßnahmen treffen oder sich in Sicherheit bringen.

Brennt es im Keller, dann kommt auch bald Rauch in den Kellerflur/Treppenraum. Und zwar lange bevor die Melder im EG-Flur oder OG-Flur anschlagen oder gar die Melder in den Schlafräumen.
Man hat so Alarmzeit gewonnen. Darum geht es.

MfG
duck313

Hallo,

verkehrt ist das sicher nicht, die Frage ist jedoch, ob man den Rauchmelder aus dem Keller im Erdgeschoss hört. Ich kenne es so, dass die Rauchmelder im ganzen Haus miteinander vernetzt sind. D. h. wenn es beispielsweise im Keller brennt, dann gehen auch die Rauchmelder in der Dachgeschosswohnung los.

LG

Hallo noch mal :smile:
Meine Freundin und ich waren Samstag im Baumarkt und sie hat sich 2 Rauchmelder mitgenommen.
Stk. 20 €, einen für ihren Flur und einen zwischen Wohn- und Schlafbereich.
Die Dinger halten 10 Jahre, danach soll man sie ohnehin auswechseln.
Befestigt wurden sie mit einem Klebebandset für ca. 2 €.
Ist also ganz einfach und die Kosten halten sich in Grenzen.
Es gab auch welche für 5 € bei denen man allerdings ca. alle 3 Jahre die Batterie wechseln muß (9 Volt-Block)
Auch meiner hat sich mal gemeldet, mitten in der Nacht war die Batterie leer und gab alle 3 Minuten einen Piepton ab. War nervig, dauerte länger bis ich den Übeltäter in der Wohnung gefunden habe.
Es gibt auch Rauchmelder die miteinander per Funk vernetzt sind. Wenn es im Keller brennt alarmiert er Dich also auch im Dachgeschoss. Kosten natürlich etwas mehr, sind aber auch nicht verkehrt…
Auch bei Ebay werden viele angeboten für schmales Geld :wink:

MfG