Feuerpumpe -> Wärmepumpe?

Hallo zusammen,

ich habe eben gelesen, dass es diese „Feuerpumpen“ gibt. Also eine Art Luftpumpe welche es ermöglicht große Hitze zu erzeugen. In Wikipedia steht, dass die Kompression für den Effekt verantwortlich ist.
Meine Frage daher: Kann man diese Pumpe mit einer Wärmepumpe vergleichen? Oder wir hier die Reibungshitze genutzt? Wenn es ausschließlich die Kompressionswärme für den Effekt verantwortlich ist dann ist das doch im Grunde nichts anderes als eine Wärmepumpe, oder täusche ich mich da?

Grüsse :smile:

Nein,

das ist keine Wärmepumpe. Bei einer Wärmepumpe gibt es zwei Wärmetauscher: In einem wird einem Medium Wärme entzogen, im anderen einem anderen Medium Wärme zugeführt.
Der Trick dabei ist, dass scheinbar Wärmeenergie erzeugt wird, weil man z.B. nur 1kWh Energie für den Transport benötigt, um damit 4kWh Wärme zu bekommen. 3kWh davon werden aber dem ersten Medium netzogen.

Eine Feuerpumpe erzeugt aber einfach nur Wärme. Kompressionswärme.

Ahh OK, vielen Dank :smile: Aber es funktioniert physikalische schon zumindest zum Teil wie eine Wärmepumpe, oder? Also ich komprimiere Luft, diese erhitzt sich dabei aufgrund der Kompressionswärme.

Was würde denn passieren, wenn wenn die Pumpe nicht zündet und die Kompressionswärme über das Gehäuse nach aussen abgeführt wird? Würde sich das Gas dann beim entspannen der Pumpe (also ausdehnen des Gases) abkühlen?

Moin,

Meine Frage daher: Kann man diese Pumpe mit einer Wärmepumpe
vergleichen?

das was da abläuft, nennt man adiabatische Zustandsänderung und ein Hub einer Luftpumpe erfüllt dies in erster Näherung ganz gut.

Gandalf.

Vielen herzlichen Dank :smile: Wow der Effekt ist ja noch viel weitreichender als ich dachte. Der spielt ja auch in der Meteorologie eine sehr wichtige Rolle.

Ja,
nach Abführen der Kompressionswärme und Ausdehnen auf den ursprünglichen Druck ist das Gas kälter als vorher.

Wie bei einer Wärmepumpe ist aber der Vorgang Komprimieren/Dekrompimieren nicht nur praktisch, sondern auch bei idealen Bedingungen (keine Reibung) verlustbehaftet, da das Gas während der Kompressionszeit nicht nur Temperatur verliert, sondern auch den für das Rückstellen des Kolbens nötigen Druck teilweise verliert.
Wenn du 10J in die Komprimierung investierst, dann bekommst du beim Ausdehen weniger als 10J an mechanischer Areit zurück, z.B. 9J.
Am Hüllkolben kannst du aber mehr als 1J Differenz an Wärme entnehmen, wegen der Temperaturdifferenz des Gases vorher/nachher.

Nutzbar ist das aber nicht als Wärmepumpe, da hier der Kompressions- und Dekompressionsvorgang am selben Ort stattfindet.

1 Like

Vielen herzlichen Dank für die Erklärung :smile:

Liebe Grüsse :smile:

Hallo,

Meine Frage daher: Kann man diese Pumpe mit einer Wärmepumpe
vergleichen? Oder wir hier die Reibungshitze genutzt? Wenn es

wenn du schon das Internet (Wikipedia) bemühst, warum liest du dann mit deiner Vermutung:
„Feuerpumpe“ entspricht Wärmepumpe
im Internet nicht weiter z.B. unter: Luft-Luft-Wärmepumpe?

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://ratgeber.i…

Du hättest das was dir „X-Strom“ schrieb:
„das ist keine Wärmepumpe. Bei einer Wärmepumpe gibt es zwei Wärmetauscher:“
locker selber ermitteln können.

dito