Feuerschutztüre Knallt beim Schliessen

Hallo,

also bei uns im Haus knallt eine Feuerschutztüre vom Zugang Tiefgarage ins Mieterhaus.Ich habe das Lochband schon eingestellt,nur ist es so,das wenn man die Feder leichter einstellt,die Türe nicht komplett schliesst.Wenn ich Sie stärker einstelle,knallt sie.Habe es mit Türdichtungsband probiert,dämpft nur minimal und die Türe schließt ebenso nicht ganz.Was kann man noch machen?

Viele Grüße

Michael

Hallo,
hat die Tür einen Türschließer oder wird das über vorgespannte Scharniere erledigt?

Gruß
Bernd

Hallo!

Was hast Du an einer Brandschutzeinrichtung rumzubasteln ?

Die muss selbstschließend sein und zwar aus jeder Türstellung. Dazu gehört eine gewisse Federkraft.
Das Knallen könnte ein Fachmann (Schlosser, Metallbauer…) evtl. mindern. Es wird wohl auch an der hallenden Tiefgarage liegen.

Dämpfungen im Falz darf man nicht anbringen !

MfG
duck313

Hallo,

aus eigener Erfahrung weiß ich, daß der Hall nur eine geringe Rolle spielt. Störend ist im wesentlichen der Einschlag, der über das Mauerwerk übertragen wird. Je nach Modell des Türschließers, läßt sich so eine Tür durchaus so einstellen, daß die Tür sich nahezu geräuschlos schließt, aber das muß man eben - wie Du richtig schreibst - von einem Fachmann regeln lassen. Ein Problem bleibt, nämlich daß die Tiefgarage Temperaturschwankungen unterliegt, d.h. sich der Türschlag je nach Temperatur ändert, was wiederum heißt, daß Nachjustierungen praktisch spätestens alle halbe Jahr notwendig sind.

Allerdings hat man als Bewohner auch Anspruch darauf, zumindest zu den Ruhezeiten nicht ständig aus dem Schlaf gerissen zu werden.

Aber ganz richtig ist auch, daß die Tür schließen muß. Andernfalls hat man bei der nächsten Begehung durch das Bauamt eine Rüge zu erwarten und die kommt ganz sicher, wenn da irgendjemand offensichtlich ohne Sachkunde rumgefummelt hat (bezieht sich insbesondere auf das montierte Dichtungsband).

Gruß
C.

Hallo,

zum ersten mal der Hinweis, dass du die Finger davon lassen solltest.
Es handelt sich um eine Brandschutztür die gewissen Auflagen unterliegt.
Da darf z.B. Keine weitere oder andere Dichtung einfach so eingesetzt werden.
Ebenso solltest du eigentlich auch nicht an der Federspannung stellen.

Wenn das Problem so extrem ist, dann wende dich am besten an die Hausverwaltung oder einen Fachmann für Türen. Dies kann an Schreiner oder ein Schlosser sein.
Es ist möglich das Problem durch einen Obertürschließer zu beheben, der die Tür nicht über die Federspannung schließen lässt, sondern langsam ins Schloss gedrückt wird.

Aber auch hier kann nicht einfach jeder Schließer verwendet werden. Stichpunkt Freilauffunktion, Schere oder Schiene, etc.

Viel Erfolg und Ruhige Nächte!

Die Türe hat vorgespannte Schaniere

Google mal nach Türdämpfer. Das „Teil“ bremst die Tür kurz vorm Knall ab und drückt sie sanft ins Schloss…