Hallo,
aus eigener Erfahrung weiß ich, daß der Hall nur eine geringe Rolle spielt. Störend ist im wesentlichen der Einschlag, der über das Mauerwerk übertragen wird. Je nach Modell des Türschließers, läßt sich so eine Tür durchaus so einstellen, daß die Tür sich nahezu geräuschlos schließt, aber das muß man eben - wie Du richtig schreibst - von einem Fachmann regeln lassen. Ein Problem bleibt, nämlich daß die Tiefgarage Temperaturschwankungen unterliegt, d.h. sich der Türschlag je nach Temperatur ändert, was wiederum heißt, daß Nachjustierungen praktisch spätestens alle halbe Jahr notwendig sind.
Allerdings hat man als Bewohner auch Anspruch darauf, zumindest zu den Ruhezeiten nicht ständig aus dem Schlaf gerissen zu werden.
Aber ganz richtig ist auch, daß die Tür schließen muß. Andernfalls hat man bei der nächsten Begehung durch das Bauamt eine Rüge zu erwarten und die kommt ganz sicher, wenn da irgendjemand offensichtlich ohne Sachkunde rumgefummelt hat (bezieht sich insbesondere auf das montierte Dichtungsband).
Gruß
C.