Bei meinem Heizkessel (Festbrennstoffe) Marke Stellrad ist der Feuerungsregler kaputt. Wie kann ich diesen tauschen. Muss das Wasser abgelassen werden, oder einfach herausdrehen und neuen einschrauben?
Hallo!
ich weiß es nicht, wie das bei Feststoffkesseln ist.
Sonst sind das immer Tauchhülsen, die eingedichtet sind und der Sensor oder Thermostat steckt da drin und kann jederzeit einfach rausgezogen werden. Oft nur gesteckt und mit Schelle/Klemmschraube gesichert selten auch geschraubt.
Man müsste es erkennen, ob das geschraubt ist und ob an der Verschraubung Dichthanf zu sehen ist = dann ist es wohl direkt im Wasser und man muss Kessel entleeren (Vor/Rück zudrehen wenn möglich) dann braucht man nur unten am Kessel etwas ablassen, je nach Montagehöhe des Reglers.
MfG
duck313
Wenn es ein Samson- Regler ist, dann ist er direkt eingeschraubt, also Vor- und Rücklauf sperren, Wasser ablassen, alten Regler rausdrehen, neuen eindichten und reinschrauben, Wasser auffüllen, Ventile wieder öffnen. Kette entsprechend der Temperatur einhängen.
Danke für die rasche und sachkundige Antwort. Es hat genau so wie beschrieben einwandfrei funktioniert!