Feuerverzinktes Metall streichen oder nicht?

Hallo,

es geht um eine feuerverzinkte Unterkonstruktion eines Glasdachs auf dem Balkon:

Wenn dieses Metall gestrichen wird (Grundierung, Farbe), nimmt die Feuerverzinkung daran Schaden? D.h. wird sie im Laufe der Zeit von der Grundierung/Farbe angegriffen/rostig/porös? Oder sollte/darf man feuerverzinktes Metall nicht streichen, sondern im Naturzustand belassen?

Freue mich auf Antworten von Fachleuten bzw. Handwerkern mit eigener Erfahrung in dieser Sache, danke! MC

Ich habe bei mir das Verzinkte Metall in der gewünschten Farbe Pulfverbeschichten lassen. Bin nach guten 5 Jahren immer noch zufrieden mit der Wahl der Behandlung.

Zum Stereichn kann ich nur sagen, dass es problematisch ist, der Untergrund muss dazu gut gereinigt werden und auch dann gibt es wohl nur sehr wenig Farben die Einsetzbar sind. Gluabe von damals, dass Caparoll farben dafür hatte.

Hallo!

Wenn man feuerverzinktes Material aus dekorativen Gründen farblich anstreichen will ist das problemlos möglich.
Es erfordert aber bestimmte Vorarbeiten, weil sonst die Farbe nicht hält und in Placken abfällt.
Der Verzinkung schadet es nicht, dem Metall darunter noch weniger.

MfG
duck313

Ja, so etwas geht. Man muss das verzinkte leicht anschleifen und dann Grundieren. (eigentlich wird das gesweaped, also leicht Sand gestrahlt) Danach kann man lackieren. Nennt sich Duplex Beschichtung und wir Offshore auf Windanlagen eingesetzt.

Aber wenn Du alles unter Dach hast ist das eigentlich nicht notwendig.
Wenn Du mal eine Stelle hast die rostet dann kannst Du die sauber machen und mit Dichtschicht-Zink nacharbeiten. Ist dann so gut wie neu.

the Raccoon

Hallo!

Hier noch ein gutgemeinter Hinweis allgemein zu verzinktem Stahl.

Den Vers pflegte einer meiner mitreisenden Techniker bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit anzubringen - also eine sog. „Binsenweisheit“:

„Verzinkter Stahl ist großer Mist,
wenn er nicht gestrichen ist!“

Sollte man auf alle Fälle verinnerlichen.

Nostalgische Grüße

Helmut

es gibt Anstriche in verschiedenen Farben extra für Metall, die man sogar auf Rost anbringen kann. Guckst Du ein Produkt, in dessem Namen auch ein Hammer vorkommt.
Ich werde das auch machen, denn ich habe eine Eisenplatte auf meiner Kücheninsel, die jetzt wegen Rost und Flecken fällig ist.

@anon44275120

eine farbige Pulverbeschichtung wäre ideal gewesen, aber die Stahlpfetten wurden vor dem Anbringen feuerverzinkt (vom Vermieter).

@duck313

„Wenn man feuerverzinktes Material aus dekorativen Gründen
farblich anstreichen will ist das problemlos möglich.“

Das haben wir uns auch gedacht und haben die neuen Pfetten
grundiert und gestrichen, nachdem wir uns Rat bzgl. des Materials im Fachhandel geholt haben. Gekauft haben wir dort:

Dupli-Color Galvinol Hochwirksamer Haftprimer für die
Grundierung, und Dupli-Color Alkyton 4-in-1 Rostschutz zum Streichen in Weiß.

@Peter_8423c1

„Aber wenn Du alles unter Dach hast ist das eigentlich nicht
notwendig.“ Das mag sicher so sein, aber die alten Querstreben sind weiß, die
neuen Pfetten naturbelassen (also silbergrau). Wir wollten wie vorher alles in Weiß haben, weil es schöner aussieht. (Haben jetzt Ärger deshalb)

@PaennekenIndustrie

„Verzinkter Stahl ist großer Mist, wenn er nicht gestrichen ist!“

haha, das sollte sich der Vermieter mal übers Bett hängen!

@sylvia_reinke

wir haben uns auch viel Mühe gegeben, das richtige Material
zu kaufen…

Ich habe aus den Antworten herausgelesen, dass keine Gefahr
in Verzug ist und die Feuerverzinkung auch unter der Farbe auf Jahre hinaus
ihren Dienst verrichtet und der Stahl nicht eines Tages vor lauter Rost
auseinander bröselt und uns das Glasdach dann auf dem Kopf fällt!

Im Klartext: Es kommt rein durch den Farbanstrich zu keiner dauerhaften Schädigung des Korrosionsschutzes der Feuerverzinkung.

Würde ein vereidigter Sachverständiger das evtl. auch so sehen?

Du weißt aber schon, dass der Vermieter Anspruch auf Rückbau haben könnte, wenn du irgendwann ausziehst?

Ähm - der Vermieter muss sich nicht vorschreiben lassen, wie er SEIN Haus gern aussehen lassen möchte.

Oder was habe ich hier falsch verstanden?

natürlich weiß ich das, aber darum gehts grad nicht. Nur um die Sache, um die sich mein Anliegen dreht!

Balkon gehört zur Mietsache, auch die Träger, Dach usw. Es geht nicht um die Fassade oder Außendarstellung, da sind wir gaaaanz weit davon entfernt…
Deshalb bitte keine Nebenschauplätze aufmachen!

Aber ja.

Ich wundere mich etwas, selbst wenn man Laie ist, wie man annehmen könnte, eine Feuerverzinkung könnte von einem Deckanstrich angegriffen werden.

Dann lass das mit dem Anschleifen auf jeden Fall sein und nimm eine Farbe, die gut wieder runtergeht. Also eine eigentlich ungeeignete.

das kann ich gut verstehen, ich wundere mich auch… Ich kann nicht so ins Detail gehen, aber es geht mir darum, Infos zu holen, die meine laienhaften Annahmen untermauern, und das ist hier der Fall. Andere Recherchen im Internet haben den gleichen Tenor.

Deshalb vielen Dank an alle für Eure Antworten, die mir sehr geholfen haben!

Hallo,
du solltest die Konstruktion auf jeden Fall vorbehandeln. Aber so Pflegeleicht wie eine feuerverzinkung wird die Farbe nicht.

Viele Grüße

Paul82

Hallo Paul,
die Pfetten sind gut vorbehandelt worden. Da es sich um den Balkon handelt, muss da nichts sonderlich gepflegt werden. Die Farbe wird wohl eines Tages abblättern, dann wird halt neu gestrichen.