Feuerwanzen / Feuerkäfer

Hallo ihr lieben Gartenprofis :wink:

Ich brauch gaaaanz dringend eure Hilfe!!! Denn ich werd fast wahnsinnig… Mein ganzer Garten wird von einer Feuerwanzen-Invasion heim gesuchtt!! Total ekelig!! Ich hab schon versucht im Netz irgendwas zu finden, aber meistens steht nur dran dass man sie zerquetschen soll, aber die sind soo rasend schnell dass man wenn überhaupt nicht mal 1% von den Viechern erwischt!!!
Also ihr Lieben, ich bin für jeden Ratschlag offen und Danke euch schonmal im Voraus
Liebe Grüße…

Hallo zurück, leider habe ich auch keinen Rat, außer den die Feuerwanzen aus der Familie der Pyrrhocoridae (keine Feuerkäfer) zu akzeptieren. Die Ferewanzen ernähren sich vorwiegend von Pflanzensäften. Selterner wohl von Insekteneiern und toten Insekten. Besonders beliebt sind die Früchte von Linden und Malven, deshalb findet man sie fast immer in großen Mengen am Boden unter diesen Pflanzen. Sie sind für den Menschen und Haustiere völlig ungefährlich, deshalb sollte man keine Insektizidaktionen im Garten starten und das Fällen von Linden bzw. die Entfernung der Malven hilft wohl auch erst in den Folgejahren.
Viele Grüße
Gerd