Hi,
wir hatten unsere lauten Silvestergrüße schon lange mehr in Richtung Licht, also Raketen verschoben, aber nachdem dann vor ein paar Jahren eine Rakete eines namhaften deutschen Herstellers direkt nach der Zündung losging und meinem Mann an den Hals und in die Jacke flog, war dann ganz Schluss.
Es stinkt, es macht Dreck, es ist teuer und offenbar trotz guter Quelle gefährlich und, das war mir zugegebenermaßen -leider- eine Weile auch völlig abhanden gekommen: Millionen Haustiere erleiden entsetzliche Todesängste. Viele Hundehalter campen dann sozusagen in knallfreien Zonen, auch in Flughafen-Terminals oder nehmen einen Zwangsurlaub in Gegenden in denen nicht geböllert werden darf…Katzen verkriechen sich ins hinterletzte Eck und machen unter sich…leider dauert die Knallerei inzwischen auch immer länger und geht immer früher los.
Letztes Jahr ging es bei uns schon um 18:22 los…da mussten vielleicht irgendwelche Kinder ins Bett…oder der Papa konnte selbst nicht an sich halten. Stand jedenfalls an den Garagen mit den Kids und ballerte drauf los.
Nimm das Geld und spende es für etwas Sinnvolles.
Eine! Rakete für einen besonderen Wunsch und um das neue Jahr willkommen zu heissen kann man sich ja notfalls gönnen.
Die Materialschlacht, die man am nöchsten Morgen auf den Straßen liegen sieht, ist einfach nur…Zeugnis einer infantilen Ignoranz.