Feuerzangenbowle 2012

Hallo Freunde, denkt ihr das es möglich ist, dass ein 45 jähriger (entsprechend gestylt) heute 2012 die "Feuerzangenbowle von Spörl/Rühmann " wiederholen könnte. Das heißt sein Abitur wiederholen möchte.

Welche Zeugnisse muss er wo vorzeigen?

Gruß Hans

Hallo Pfeiffer in spe…
ich kann nur für die Bestimmungen in RLP sprchen,und hier müsstest du schon eine gewisse kriminelle Fälscherenergie aufbringen:
An einem regulären Gymnasium kann nur aufgenommen werden, wer unmittelbar vorher eine andere allgemeinbildende Schule besucht hat und die entsprechenden Qualifikationen aufweist, also z.B. für den Eintritt in die Jahrgangsstufe 13 die notwendigen Kurse und Punkte aus 11 und 12.
Man muss also gültige Zeugnisse vorweisen, für die Anmeldung dann eine Kopie der Geburtsurkunde (auch fälschen?)
Dann gäbe es noch das Erwachsenenkolleg ( aber das macht feuerzangenbowlenmäßig ja keinen Spaß…).
War das erhellend genug?
Gruß Orchidee

Das war auch damals schon Fiktion.

Gruß
Jo

Hallo Pfeiffer in spe…
ich kann nur für die Bestimmungen in RLP sprchen,und hier
müsstest du schon eine gewisse kriminelle Fälscherenergie
aufbringen:

Dafür gibt’s doch Thailand. Noch.

In Amerika hat es letztes Jahr (? oder eins davor) sogar ein 30 Jähriger geschafft sich als 8-Jähriger (!) an einer Schule einzuschleusen, offenbar auch nicht zum ersten Mal.
Dies funktioniert aber nicht ohne ernstzunehmende Schlampereien und ich halte es in Deutschland auch für eher nicht praktikabel.

lg
Kate

Hallo,

die Feuerzangenbowle, ähnlich wie Bonanza, konnte funktionieren, weil alle ungefähr in einem Alter waren. Die Schauspieler waren wirklich nicht mehr die taufrischesten! Mein Tipp darum: Spiele die Feuerzangenbowle an einem Berufskolleg/Abendschule nach!

Viel Spaß

Moin,

Die
Schauspieler waren wirklich nicht mehr die taufrischesten!

die Schüler im Film wurden fast alle von Schülern dargestellt. Rühmann konnte sie so eine Zeit vor dem Fronteinsatz bewahren.

Gandalf

1 Like

Echt? Das wusste ich nicht. Ich finde aber, die sehen alle recht alt aus. Vielleicht war das damals einfach so.
Auf jeden Fall interessant, diese Hintergrundinformation zu kennen, vielen Dank!

Huhu,

Auf jeden Fall interessant, diese Hintergrundinformation zu
kennen, vielen Dank!

Dann interessiert es dich bestimmt auch, dass zwar während der Dreharbeiten die jugendlichen Schauspieler vor dem Fronteinsatz geschützt waren. Sobald diese aber beendet waren, mussten sie doch.
Ich habe mal gelesen, - ich glaube, auf einestages.de - dass einige von ihnen nicht mal mehr die Erstaufführung des Films erlebt haben.
Wenn ich mich recht erinnere, kann man da auch nachlesen, wer von den „Jungens“ noch im Krieg gestorben ist.
Ich sehe den Film, seit ich das weiß, immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

LG
larymin

Und ich jetzt wohl auch :frowning:

Danke für die Information. Hoffen wir, dass es so weit nicht allzubald wieder kommt.

lg
Kate