Am ersten Advent, kurz vor dem Anzünden der ersten Kerze ist in unserer WG eine hitzige Diskussion um folgende Frage entbrannt:„Was ist öklogisch sinnvoller; seine Weihnachtskerzen mit Zündhölzern oder mit einem Feuerzeug anzuzünden?“
Was meint ihr?
Hallo,
das kommt auf die Art des Feuerzeugs an. Ein Wegwerfartikel aus Plastik mit Erdölprodukten drin ist aus Sicht der Ökologie ganz klar Unfug.
Es gibt natürlich auch Feuerzeuge, die ganz altmodisch mit Feuerstein und Docht arbeiten - da müsst man schon sehr genau hinschauen, was in der Summe weniger Umweltschäden verursacht.
Aber da sollte man die Kirche doch bitteschön im Dorf lassen: Vermutlich verbraucht die Anfrage auf diversen Webseiten in so einem Fall mehr Energie (bei den jeweiligen Servern), als man durch das korrekte Beantworten dieser Frage und entsprechendes Handeln sparen kann.
Viel interessanter wäre eigentlich die Frage, welche Kerzen man anzündet: Da sind die Unterschiede in Material und Herkunft bzw. die jeweiligen Auswirkungen ganz gravierend!
Vorweihnachtliche Grüße!
Hallöle!
Also ehrlich gesagt, habe ich mir darüber noch keine ernsthaften Gedanken gemacht. Spontan würde ich sagen:
Streichholz besser als Einwegfeuerzeug, aber nachfüllbares Feuerzeug besser als Beide.
Viele Grüße,
Regina
Spät, aber trotzdem. Ich weiß es nicht, es ist eher eine ästhetische frage?!
Gruß ynot