Feuerzeuge Zippos u. ä.: Gas oder Benzin?

Eine Frage zu Feuerzeugen (Zippos und Vergleichbare):
Ich habe mir zwei Zippo-Stabfeuerzeuge zugelegt (Kostenpunkt: ca. € 15,-- pro Stück). Dies, weil mir Zippos empfohlen wurden, da sie angeblich sehr zuverlässig sind. Meine beiden Zippos sehen auch sehr gut aus, da kann man nicht meckern. In dieser Hinsicht sind sie auch sehr zuverlässig.

ABER: Sie machen kein Feuer! Auch Auffüllen funktioniert nicht. Es handelt sich um Gasfeuerzeuge.

Daher meine Frage: Sind Benzinfeuerzeuge besser, und sind nur Zippo-Benzinfeuerzeuge wirklich stets zuverlässig?

Oder sind Stabfeuerzeuge sowieso Nonsens?

Im Voraus vielen Dank für jede sachdienliche Antwort.

Grüße

Hi braddley,
so richtig habe ich Deine Fragen nicht verstanden. Ein Zippo Stab-Feuerzeug ist mir nicht bekannt. Aber vielleicht kann ich Dir auf Dein Fragenkonvolut meine subjektiven Eindrücke schildern. Ein Zippo Feuerzeug hat meines Wissens immer die gleiche Bauform – nur im Dekor unterscheiden sie sich – was letztlich den Preis bestimmt. Ich kenne nur Zippo Benziner. Sie zünden zuverlässig und meines Wissens hat man lebenslange Garantie (wobei ich noch nicht geforscht habe, auf wessen Leben sich das bezieht) Benzinfeuerzeuge haben den grundsätzlichen Nachteil, daß die damit entzündeten Zigaretten bei den ersten Zügen immer so ein bißchen nach Tankstelle schmecken. Es gibt Raucher, die das unbedingt wollen.
Eben die Zippo Fans!
Stabfeuerzeuge? Hier gibt es diverse Hersteller. Legendär ist das Rowenta Buttler. Mir sind nur Modelle mit „Gasbefeuerung“ bekannt. Das universelle Streichholz im Haushalt: Kerzen, Herde und Kamine sind die zu entflammenden Ziele für Stabfeuerzeuge. Insofern kein Nonsens, sondern zuverlässige Haushaltsmittel.
Als Raucher würde ich anderen Rauchern als erstes ein Gas Feuerzeug von Dupont empfehlen. Hilft das als Orientierung erst einmal?
Zurück zur Kernfrage: Was ist zuverlässiger: Benzin oder Gas? So habe ich mir die Frage noch nicht gestellt, weil beide Feuerzeugtypen gewisse Nutzungsvoraussetzungen an den Anwender stellen. Man kann bei einem Benzinfeuerzeug schlechter einschätzen, wann es „alle“ ist – insofern würde ich Gas den Vorzug geben.

Hey,

bedauerlicherweise habe ich selbst mit Feuerzeugen noch keine alt zu große Erfahrung. Ich habe ein Benziner, welches gut geht. Freunde allerdings haben auch schon Gas-Zippos genutzt, und die funktionierten…wäre blöd, wenn ausgerechnet deine beiden fehlerhaft wäre!!!

Also leider kann ich dir bei dieser Anfrage nicht weiterhelfen :frowning:

Sorry!!

Gruß Fizz

Zunächst vielen Dank für die Antworten. Das Rowenta Butler habe ich mir sofort bei EBAY angesehen, das ist eine Überlegung wert.

Im Übrigen: Bei meinen besagten Stabfeuerzeugen handelt es sich tatsächlich um Stabfeuerzeuge von ZIPPO (zumindest steht auf der Verpackung ZIPPO darauf, auf den Feuerzeugen ebenso). Und sie werden mit Gas betrieben.

Weiterhin habe ich noch einige No-Name Billig-Stabfeuerzeuge, die ihren Dienst, im Gegensatz zu den Zippos, ganz hervorragend tun … .

Naja, aber nur weil Zippos bei Benzinfeuerzeugen in der klassischen Form einen sehr guten Ruf haben, muss das nicht automatisch bedeuten, dass Stabfeuerzeuge (Gas) derselben Marke genau so gut sind … .

Wer immer mit weiteren Erfahrungen/Informationen dienen kann: Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Hallo !

Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir ein solches Stabfeuerzeug zu kaufen,aber meiner Meinung nach sind das keine „richtigen“ Zippos.Ich habe ca. 40 Zippos angesammelt und ich benutze ein Zippo jeden Tag und das schon seit Jahren ohne Probleme.Wenn es doch mal kaputt gehen sollte werden die Zippos ohne wenn und aber von Zippo repariert oder ersetzt.(Lebenslange Garantie)Im Fernsehen habe ich sogar schon mal einen Bericht gesehen in dem ein Zippo anstandslos ersetzt wurde obwohl ein Zug über das Zippo gefahren ist,also ein Zippo ist eine Anschaffung fürs Leben.
PS: Zippos werden ja auch Sturmfeuerzeug genannt,aus gutem Grund,denn die Dinger brauchen wirklich schon viel Wind um aus zu gehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine Frage zu Feuerzeugen (Zippos und Vergleichbare):
Ich habe mir zwei Zippo-Stabfeuerzeuge zugelegt …ABER: Sie machen kein Feuer! Auch Auffüllen funktioniertnicht. Es handelt sich um Gasfeuerzeuge.

Daher meine Frage: Sind Benzinfeuerzeuge besser, und sind nur
Zippo-Benzinfeuerzeuge wirklich stets zuverlässig?

Oder sind Stabfeuerzeuge sowieso Nonsens?

Hallo Braddley,
natürlich sind nicht nur die Benzinfeuerzeuge zuverlässig, auch die Gasfeuerzeuge. Und sie funktionieren auch, garantiert.
Beim Kauf sind die MPL (Multi Purpose Lighter), so heißen die Stabfeuerzeuge, bereits gefüllt.
Zum Zünden: Knopf an der Unterseite reindrücken und festhalten. Mit dem Schieber an der Oberseite zünden. Brennt! Zündung erfolgt „piezoelektrisch“, also über einen winzigen Bandgenerator. Daher wird kein neuer Feuerstein fällig.
Oder auch mal in der Anleitung nachschauen, hat noch nie geschadet.
Zuverlässiger sind natürlich die Benzinfeuerzeuge.
Darum gibt es dafür auch die Lebensgarantie, nicht aber für die MPL. Aber funktionieren müssen sie dennoch.
Lieber ein Benzinfeuerzeug? Ja, kommt drauf an, wofür es benutzt werden soll. Um sich eine Zigarette anzuzünden wird kaum einer mit dem MPL in der Tasche herumlaufen.
Dafür zünden sich Kamin und Grill oder Kerzen wiederum mit dem MPL besser an.
Ergo: Jedes für seinen Zweck.
Noch fragen? dann am besten gleich an [email protected]

Gruß
GC

Zitat Frank „Zum Zünden: Knopf an der Unterseite reindrücken und festhalten. Mit dem Schieber an der Oberseite zünden. Brennt! Zündung erfolgt „piezoelektrisch“, also über einen winzigen Bandgenerator. Daher wird kein neuer Feuerstein fällig.
Oder auch mal in der Anleitung nachschauen, hat noch
nie geschadet.“

Hallo Frank,

danke für Deinen Hinweis bezüglich der Zuverlässigkeit der Benzinfeuerzeuge.

Den Sinn Deiner Antwort verstehe ich ansonsten aber in keiner Weise. Ich bin doch nicht völlig bescheuert. Wenn diese beiden Stabzippos funktionieren würden, dann hätte ich doch hier nichts gepostet. Dass ich alles, mehrmals, genau nach Gebrauchsanweisung durchgeführt habe, einschließlich der Befüllung (incl. Wartezeit), erläuterte ich doch oben.

Zudem, dass ich ganz billige Ein-Euro Stabfeuerzeuge habe, die sich anstandslos befüllen lassen und absolut zuverlässig sind.

Ich kann leider nichts anderes sagen:

Diese beiden Gas-Stabzippos, die ich habe, funktionieren nicht, da beißt die Maus - leider - keinen Faden ab.

Wie man sie bedient, brauchst Du doch hier nicht zu erläutern, das ist ja sowieso klar.

Und: Sie brennen N I C H T.

(Großschreibung dient nur der Hervorhebung).

Grüße,

Braddley

Hallo Braddley,
Okay, okay, keiner hält Dich für für bescheuert oder weiß der Geier was.Da gibt es nur eines: Ab damit zum Händler.
Die Garantie auf die MPL beträgt zwar nur 5 Jahre, aber innerhalb dieser Zeit werden Sie entweder in Schwung gebracht oder ausgetauscht.
Wenn Deine nicht funktionieren ist das zwar keine Werbung für Zippo, aber dann mußt Du leider die Variante „Umtausch“ nutzen.
Die nächsten (oder das nächste) gleich beim Händler ausprobieren.
Habe selber zuvor noch nie ein MPL ausprobiert (besitze aber eines), erst eben nach Deiner Frage. Und es ging, beim ersten Zündversuch. Weiß der Fuchs woran das bei Dir liegt.

Gruß
F.

Hallo Lieber Fragesteller,

leider kann ich die Frage nicht beantworten.
Sorry und beste Grüße

Hi, ich bin auf der Suche nach einem Benzin Stabfeuerzeug. Ich will damit nur Kerzen anzünden, habe daher kein Problem mit dem Brennstoff. Was mich an den Gas Stabfeuerzeugen gewaltig stört ist die mangelnde Nachfüllbarkeit und die kurze Lebensdauer. Leider habe ich bisher kein Benzin Stabfeuerzeug gefunden. Hat jemand schon andere Erfahrung gemacht?

Hallo !

Ich kenne mich nur mit den Benzinfeuerzeugen von Zippo aus,aber Zippo hat auch ein Gas-Feuerzeug welches wohl bei der Erstbenutzung manchen Besitzern auch zu schaffen macht,was wohl daran liegt das die Feuerzeuge mit Druck im Gastank ausgeliefert werden was dazu führt das eine Befüllung mit Gas nicht möglich ist,also einfach mal versuchen:smiley:ruck ablassen,neu befüllen und probieren ob es funktioniert.
Möglich das es bei den Stabfeuerzeugen ähnlich ist.