Ffmpeg: Channel aus mehreren Streams zu 1 Stream

Hallo zusammen!

Kurz zu meiner Ausgangssituation:
Wir bekommen von unserem Kunden Videodateien im .mov-Format, welche automatisiert encodiert werden müssen. Das Problem dabei ist, dass die Videodateien über mehrere Channels für Surround-Sound verfügen - allerdings liegt jeder Channel in einem separaten Stream. Ich muss die Videos aber in das MPEG-Format umwandeln und brauche dann natürlich die Channels in einem Stream, damit diese auch korrekt abgespielt werden können.

Meine Idee war es ja, die Channels alle separat zu speichern und anschließend zusammen in einem Stream wieder einzufügen. Leider klappt das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Die Channels müssen ja auch wieder ihre eigentliche Rolle einnehmen sprich links, rechts, center etc.

Kann mir von euch jemand sagen, wie ich das hinbekommen kann? Ich bin für alle Lösungsvorschläge offen, es muss auch nicht unbedingt mit ffmpeg sein. Wichtig ist, es muss auf Kommandoueile funktionieren.

Viele Grüße,
Marco

Wenn ich das richtig verstehe hat man für den Mehrkanalton jeden Kanal, also L,C,R, HL, HR, SUB in eine eigene Spur codiert?

Wenn mich nicht alle täuscht kann BeSweet.exe mehrere PCM/WAV Spuren zu einer Mehrkanaltondatei codieren, also z.B. AC3 640kbps 5.1.

Dann könnte man in Ruhe das Video codieren und hinterher das AC3 zumuxen…

Nur als Vorschlag…