FH-Studium München nach VWA-Studium ohne Abitur?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen ob bzw. wie für mich die Möglichkeit besteht/bestehen könnte, auf der FH München zu studieren.

Ich habe 2005 meinen Realschulabschluss gemacht.
Danach habe ich eine 3-jährige Ausbildung zur Versicherungskauffrau mit recht gutem Schnitt absolviert (besser als 2,5). Seit 2009 mache ich ein Abendstudium an der VWA München, das im WS 2012/2013 enden wird. Danach bin ich Betriebswirtin VWA und habe bis dahin ca. 7,5 Jahre Berufserfahrung inkl. Ausbildung (ohne Ausbildung entsprechend c.a 4,5 Jahre).

Wenn ich 2013 das Abendstudium abgeschlossen habe würde ich gerne Vollzeit an der Fachhochschule München studieren. Als Studienfach käme mir z.B. Architektur in den Sinn.

Meine Frage ist nun, ob ich die Möglichkeit habe, trotz der Tatsache, dass ich kein Abitur gemacht habe, an der FH zu studieren und welche Voraussetzungen noch erfüllt werden müssen (Probesemester, „Einstellungstest“, etc.?).Wenn ja, dann interessiert mich zudem, ich im wirtschaftlichen Sektor bleiben muss und ob das VWA-Studium angerechnet werden kann (wenn ja auf was?).

Habe schon ausgiebig gegoogelt, aber leider bin ich zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Es wäre also wirklich klasse wenn sich jemand auskennt und mir ein paar Informationen geben kann.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

such dir mal auf der Seite der FH die Studienordnung oder Immatrikulationsordnung für den Architekturstudiengang. Die regelt auch die Zugangsvoraussetzungen zum Studiengang. Falls dort nichts genaues steht, was deinen spezifischen Fall klärt, sollte der nächste Schritt sein, den Studienfachberater der Architektur anzuschreiben.

Gruß
Yvette

Hallo Ѕtіеfеlkаtzі,

vielen Dank für die rasche Antwort. „Architektur“ war jedoch nur als Beispiel formuliert. Allgemein interessiert mich ob der Einstieg ins FH-Studium ohne Abitur überhaupt möglich ist und welche Vorteile ich evtl. durch das VWA-Studium haben könnte. Wie gesagt, ich habe schon u.a. beim Arbeisamt, auf der Seite der Hochschule usw. gesucht, aber leider nichts gefunden, was meine Frage eindeutig beantwortet.

Grüße