Hallo Ihr Lieben,
zu meiner Person, bin 32 Jahre alt, habe mal Kaufmann im Einzelhandel gelernt. In verrschiedensten Jobs gearbeitet aber ehrlich gesagt immer nur Low Level.
Habe genug davon, da ich immer schnell die Lust an diesen Jobs verliere.
Habe mich nun an einer Uni um einen Studienplatz über berufliche Qualifizierung beworben (Eignungsprüfung/ Ranking etc.). Was da raus kommt ist noch nicht wirklich klar.
Von daher möchte ich jetzt alternativ auch eine Eignungsprüfung an der FOM also an einer FH ablegen. Es würde dabei um den Studiengang in Wirtschaftsrecht gehen, dass wären dann 2 volle Tage in der Woche und die restlichen Tage könnte man arbeiten gehen.
Nun zu meiner Kernfrage:
Mit meiner aktuellen beruflichen Qualifikation, kann ich mich irgendwo an die Kasse, Regale einräumen oder den Call Center Agent geben, dass hat ja alles nicht mit einem Job in der Rechts- oder Personalabteilung, oder mit Wirtschaftsberatung, Immobilien, Bank etc. zu tun. Also alles nichts mit eigentlichen Einsatzgebieten für Wirtschaftsrechtler zu tun. Laufe ich da nicht Gefahr, dass wenn ich mich nach meinem Abschluss bei den Unternehmen bewerbe, dass die dann sagen ja das ist ja alles gut und schön mit ihrem Studium, aber sie haben ja gar keine praktische Erfahrung und gerade das macht doch ein FH Studium aus?
Macht das in meiner Situation überhaupt Sinn? Wie sehen da meine Chancen aus? Welche Möglichkeiten habe ich womöglich bereits nach ein paar Semestern in einem üblichen Wirtschaftsrechtler-Bereich arbeiten zu können in Teilzeit?
Danke für eure Hilfe, bin wirklich für jede „konstruktive“ Antwort dankbar!