FH Wechsel nach dem 1. Semester

Hallo,

zur Zeit srudiere ich im 1.Semester (SS) an eine Fachhochschule. Ich möchte aber gerne den Studienort aus persönlichen Gründen in meinen Heimatstadt wechseln. Dort wird mein Studiengang jedoch nur immer zum WS angeboten. Kann ich mich für das 1. Semester bewerben, obwohl ich ja schon an einer anderen FH denselben Studiengang begonnen habe?

Hallo,

Kann ich
mich für das 1. Semester bewerben, obwohl ich ja schon an
einer anderen FH denselben Studiengang begonnen habe?

sollte eigentlich ein ganz normaler Prozess sein. Du wirst zum Semesterende bei der jetzigen FH exmatrikuliert und bei der neuen FH immatrikuliert. Wie das mit Fachsemestern aussieht, weiß ich nicht. Ebenso musst du bei der Ziel-FH abklären, welche Klausuren du dir anrechnen lassen kannst etc.

Wichtig ist natürlich, ob du die Voraussetzungen (NC) der Ziel-FH überhaupt erfüllst. Das sollstest du mal im Vorfeld prüfen.

Ansonsten einfach mal anrufen bei der Wunsch-FH, die können dir sicher exakt sagen, worauf du achten musst.

Gruß, Leebo