FHR & GTA ohne Praktikum?

Hi :smile:
Ich befinde mich in folgender Situation:
Ich mache gerade eine schulische Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin und gleichzeitig meine Fachhochschulreife.
Das ganze in 3 Jahren am Berufskolleg.

Am Ende der 12. Klasse macht man ein 8 Wöchiges Praktikum.

Mein Problem ist, dass ich keinen Praktikumsplatz bekommen habe.
Mein Klassenlehrer meint dass ich deswegen nun sitzen bleiben muss - obwohl meine Noten locker für eine Versetzung reichen.
Mein Beratungslehrer meint, ich werde ‚nur‘ nicht zu den allgemeinen Abschlussprüfungen zugelassen.
Meine Freundin meinte, dass man auf einem Berufskolleg mit 2 Jährigen FHR-Bildungsgang, sollte man kein Praktikum haben, sich ein Zeugnis für den Schulischen Teil geben lassen kann.
Sprich FHR ohne Praktikum. (Dann müsste man nur eben das Praktikum vor dem Studium machen).

Alles was ich mich frage ist:
Was ist denn nun richtig?!

Ich gehe morgen wieder zur Schule und weiß nicht ob ich versetzt bin, oder nicht.
Und ob es rechtens wäre wenn mein Klassenlehrer mich rauskickt, damit ich die 12 nochmal wiederhole.
Denn es würde einzig und allein am Praktikum scheitern. :frowning:

Habt ihr Ahnung davon?
Wäre echt gut!
Vielen Dank schonmal!

owT: Welches Bundesland?
.

NRW.

Mittlerweile meinten meiner Lehrer nebenbei, dass ich doch in der 13 bleiben darf, muss aber nebenher 8 Wochen Praktikum machen.
Wenn ich keine 8 Wochen (40 Tage netto) gemacht habe, dann - so sagte man mir - dürfte ich den Schulischen Teil der Abschlussprüfung machen, aber nicht den Teil für meine Ausbildung.
Und danach würde ich eine Bescheinigung für die FHR ohne Praktikum bekommen, die mir aber nichts bringen würde.
Wie das dann mit dem Praktikum danach aussieht wissen die wieder nicht.
Der eine sagt, ich könnte nicht studieren -> da mein Abschluss nicht komplett ist. Der andere meint ich dürfte studieren -> wenn ich dann nach dem Abschluss - vor dem Studium - ein 6 monatiges Praktikum machen würde.

Wisst ihr da mehr?
Grüße.