Guten Abend!
Da gabs für E-Techniker
Klausuren in Mechanik mit 95 % Durchfallquoten…
Alles in bester Ordnung. Die Klausur war offenkundig zu schaffen, wie die immerhin 5% erfolgreichen Studenten beweisen. Für 95 % faule Socken kann man schlecht die Hochschule verantwortlich machen. Es kann nicht Aufgabe einer Hochschule sein, das Niveau an mangelhafter Leistungsbereitschaft der Studentenmehrheit auszurichten.
So oder ähnlich wird gerne von einigen Profs argumentiert und wie ich meine, ist das gar nicht so verkehrt. Irgendwie muß man die Leute, die es zu locker angehen lassen, während der ersten Semester auf Linie bringen oder loswerden. Trotzdem rutscht noch mancher durch, der dort einfach nicht hingehört. Das ist dann später ziemlich spaßfrei, verkiffte Figuren oder Dauerfeierer etwa in einer Laborgruppe mitzuschleppen.
Lieber alle aufs Sieb und kräftig gerüttelt. 95 % Durchfaller hab ich zwar nicht erlebt, aber über 80 % an 2 verschiedenen Hochschulen. So werden letztlich auch die Durchfallenden vor sich selbst geschützt, weil sie sonst nämlich nach 17 Semestern immer noch nicht zu Potte gekommen sind, über die Jahre vergammeln und hinterher ohne Abschluß dastehen.
Gruß
Wolfgang