FI fliegt raus

Fehler mittels Isolationsmessgerät eingegrenzt: 2 Leitungen des Aussenkabels haben nur 2 bzw. 1,7 mOhm. Das liegt unter dem Grenzwert und es ist relativ trocken draussen. Ich hoffe, dass es das dann ist. Am Donnerstag kommt eine Elektriker der mir einen FI auf den Aussenbereich setzen soll. Das Wohnzimmer gehört ab dann zum offiziellen „Außenbereich“ :slight_smile:
Zumindest kann ich damit zukünftig die Erdkabel ausschließen.

Wenn der schonmal kommt: Noch eine Idee, was man sonst noch separat absichern sollte (Nein, Steckdosen und licht sind grundsätzlich nicht getrennt). Geht eher so in die Richtung, ob man WLan explizit trennen sollte und so…

dass das unter dem Grenzwert liegt würde ich sehr stark annehmen !

das wäre ja ein voller Kurzschluss, noch dazu in Nähe zur Messstelle, da eine Leitung von sicher 1,5 mm² schon ihren Leitungswiderstand hat.

Und wenn es Mega-Ohm sein sollte, dann hättest Du keine Probleme.

Lass es den Elektriker machen.

Und Zu Thema Erweiterung.
Viel Platz im Kasten hast du ja nicht. Der FI für den Garten hat als 1-poliger FI schon 2 Teilungseinheiten (also so breit wie 2 Automaten).

WLAN ? Also das Routernetzteil extra absichern ? Kann man machen, ist halt genauso unnötig wie beim Klingeltrafo.

Platz im Kasten ist satt vorhanden. Über den Sicherungen sind noch zwei Reihen frei und dann kommt erst die Wärmepumpenabsicherung. Das Bild zeigt nur den unteren Bereich des Schranks.

Ja, das sind Mega Ohm bei einer Messung mit 1000V. Länge der Leitung sind ca. 10m. Die Differenz der Messung bei den Leitungen macht mich stutzig. Die anderen llagen so bei 3.

Es liegt ja „leider“ kein voller Kurzschluss an und es war gestern abend bei der Messung relativ trocken und das Kabel liegt nur ca. 15 cm unter der Oberfläche. Meine Theorie: Wenn es stark regnet und sich das Wasser im Bereich des Kabels ansammelt, dann kommt es zu dem Erdschluss. Sickert das Wasser ab, dann ist der wieder weg.

Mal sehen, was der Fachmann sonst noch so findet.

UPDATE: Fehler ist gefunden. Es war die USV für die Computer- und Telefonanlage. Es lag ein „kleiner“ N-PE Isolationsfehler an. Der hat sich dann aufsummiert und führte zur Auslösung des FI.

Ergeschoss und Computer/Telefon sind jetzt mit jeweils einem FI-LS ausgestattet. Für die Aussenleitung kommt auch nich ein FI, damit ich im erneuten Fehlerfall das Erdgeschoss von aussen trennen kann.

Danke allen für die hilfreichen Tipps und die Unterstützung.