Hallo, ich habe ein komisches Phänomen: Seit einigen Wochen fliegt der FI raus. Erstmals eines Nachts. Es hatte in der Nacht stark geregnet und erst am nächsten Morgen liess er sich wieder einschalten. Der Fehler schien eine defekte Aussenleuchte gewesen zu sein, die ich mittlerweile abgeklemmt habe. Konnte gut reproduziert werden: Alle Leuchtmittel raus - Lampe einschalten - FI fliegt. Lampe abgeklemmt - alles gut.
Kurze Zeit später flog der FI jedoch erneut. Diesesmal beim Betätigen der Kaffeemaschine: Maschine aktiviert - FI fliegt. Etwas später jedoch nicht mehr. Es war ein paar mal reproduzierbar. Dann hörte es auf. Unter der Maschine fand ich jedoch Wasser. Trotz des Wassers funktionierte diese (kleine Undichtigkeit offensichtlich).
Dafür hat sich der Miele Wäschetrockner gemeldet: Nach erneutem Einschalten (neuer Trockengang), flog der FI. Sicherung rein - Trockner an - FI raus. War an dem Tag reproduzierbar - am nächsten Tag nicht mehr. Eine Woche später das gleiche Spiel.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass zwei Geräte zeitgleich einen temporären Erdschluss haben. Die Gartenbeleuchtung habe ich bereits vorher abgeklemmt. Es liegt lediglich ein Stück Erdkabel vom Haus zu einer Anschlussdose - leider hängt das im gleichen Stromkreis. Das wäre meine letzte Idee.
Wenn ich jedoch im gleichen Stromkreis einen Staubsauger anmache ist alles gut. Es ist daher wohl kaum ein Lastproblem, oder?
Ich bekomme den Fehler nicht reproduziert und ausreichend eingegrenzt.
Jetzt meine Theorie: Kann es sein, dass ich von aussen (also von den letzten Metern des aktiven Kabels) einen Fehlerstrom bekomme, der jedoch unter den 30 mA des FI liegt und dass dann die kleinen Schwankungen von einer Kaffeemaschine oder eines Trockners das Fass zum Überlaufen bringen?
Einen Elektriker habe ich bereits eingeladen - ich befürchte nur, dass der auch nichts findet.
Danke für eure Tipps!