Hallo Ihr Wissenden!
Wie kann ich folgendes Problem einkreisen:
Eine 4er Steckdose in der Küche. Wird genutzt für sämtliche Küchengeräte, Aufladung der Smartphones …
Nun habe ich 2x problemlos auch einen Sous Vide Stick an jenen Steckdosen in Betrieb gehabt. Beim 3. Anlauf flog direkt der FI Schalter raus - aber nur bei diesem Gerät. Bei weiteren Versuchen mit gleichem Ergebnis. Es fliegt nur der FI raus, keine Sicherung, andere Geräte liefen bislang problemlos.
Habe den Stick jetzt an einen Elektriker weitergegeben. Das Durchmessen hat ergeben, dass keine Fehlströme vorhanden sind und das Gerät läuft bei ihm auch problemlos.
In der Zwischenzeit habe ich gestern bemerkt, dass beim stecken des Ladegeräts an eine dieser Steckdosen leichte Funkenbildung zu sehen war.
Kann es also eher sein, dass diese 4 Steckdosen das Problem sind?
Besagten Stick habe ich leider nicht an anderen Steckdosen in der Wohnung getestet, bekomme ihn auch erst am Freitag wieder.
Ich habe von Strom keine Ahnung, will da auch keineswegs dran, versuche halt nur das Problem etwas einzukreisen, bevor ich mich an den Vermieter wende.
Möchte aber natürlich auch keinen Alarm schlagen, wenn es mitunter doch eher an meinen Geräten liegt.
Vielen Dank und viele Grüße
Whitby