FI-Schalter fliegt plötzlich raus, wenn die Waschmaschine läuft

Hallo Freunde!

Seit gestern schaltet der FI-Schalter immer wieder ab, wenn die Waschmaschine läuft. Mal passiert das, wenn sie heizt, mal wenn der Motor anläft, mal wenn sie pumpt.

Leider lässt sich das Abschalten nicht gezielt provozieren, um die Ursache eingrenzen zu können. Mir steht als Laie zwar ein Multimessgerät zur Verfügung, aber was gibt es da zu messen?

Wer hilft?

Hallo!

Mit Heizung oder Motor wäre naheliegend, Pumpe kann dazu passen. Das sind alles Fehler im Zusammenhang „Strom kommt an Wasser = ERDE“.

Leider kann aber auch die WM völlig OK sein. Es liegt ein Fehler in deinem Hausnetz vor. Oder an anderen angeschlossenen Geräten.

Der hohe Stromfluss beim Motorbetrieb oder Heizen kann dann den FI auslösen.

Mit dem Messgerät könntest Du den Widerstand zur Erde hin messen. Nicht so aussagekräftig, denn es wird kein Fehler vorliegen, wenn der FI nicht sowieso ausgelöst hat.
Versuche es:
Stecker rausziehen, Messgerät auf OHM, dann eine Testspitze an Schutzleiterkontakt des Steckers halten und die andere abwechselnd an einen der Steckerstifte.
Es darf kein Widerstand angezeigt werden, wenn dann im Mega-Ohmbereich.
Falls WM echte Schalter hat, schalte die dazu ein. Bei Maschinen mit Sensortasten ist dieser Test nicht sehr aussagekräftig, weil die Bauteile Heizung, Motor und Pumpe so nicht erreicht werden können.

An der WM müsste man die Maschine öffnen und Heizung, Motor, Pumpe und Verkabelung optisch begutachten. Auch kann man einzeln die Bauteile so wie oben beschrieben testen. direkt an den Anschlüssen.
Alles bei Stecker raus !

Am Hausnetz müsste ein Elektriker prüfen, ob dort ein Schluss zw. Neutralleiter und Schutzleiter vorliegt. Dann löst FI scheinbar unkontrolliert und zufällig aus, wenn irgendwo ein hoher Strom fließt.

MfG
duck313

Sind nicht die beiden Leiter irgendwo zusammengeführt, bzw. haben einen gemeinsamen Abgang?

Ja, irgendwo schon, aber nur an einem einzigen Punkt und vor allem in Stromrichtung VOR dem FI.
Nach dem FI darf es keine Verbindung mehr geben.

Diese eine Verbindung gibt es nur in dem häufigsten Stromsystem TN.
Beim etwas weniger gebräuchlichen TT gibt es keine solche Verbindung in der Verbraucheranlage.

Ich hab jetzt mal die Maschine absaugen lassen, nachdem vorher mehrmals der FI-Schalter schon beim Drehen am Wahlschalter rausgefallen ist:

Die Pumpe lief und die Maschine schleuderte normal bis zum Ende. Dann ein 30 Grad Programm gestartet und nach ca. einer Minute meldete sich wieder der FI. Möglicherweise also doch die Heizung?

Ich würde gerne die Heizspirale überprüfen. Reicht dazu eine Durchgangsprüfung mit dem Piepser oder muss sie einen bestimmten Widerstandswert haben? Die Maschine ist eine BOSCH MAXX WFL 288Y.

Die Heizspirale wird einen Widerstand haben, allerdings im niedrigen Ohmbereich, es sollte dann auch mal der Widerstand der Heizpirale gegen das Gehäuse gemessen werden, da sollte denn kein Widerstand vorhanden sein, sondern schon wie unendlich.

Hallo!

Heizung prüfen:
Durchgang ja, aber auch bei FI-Fehler ist die Heizschlange oft OK !. Es kommt „nur“ Spannung ans Gehäuse, weil die innere Isolierung im Heizrohr beschädigt ist, winzige Löcher, kaum sichtbar.

Durchgangswiderstand wäre um die 30 Ohm (2000 W Heizung).
Aber Pieper reicht natürlich auch. Auch der darf bei Heizungspol gegen Metall nichts anzeigen.

Du musst von beiden Polen der Heizung abwechselnd nach Metallmasse(Schutzleiteranschluss )messen. Da darf nichts angezeigt werden.

Wegen der kleinen Messspannung werden so nur schlimme Fehler gefunden.

Besten Dank, duck313 und Arnonymus!

Nach dem Check müsste die Heizung i.O. sein. Optisch ist auch nichts zu erkennen, was z.B. die Verkabelung betrifft. Alles sauber und ordentlich.

Da die Maschine jetzt aber schon offen auf dem Kopf steht, habe ich mal eine neue Heizung bestellt und werde sie einbauen. Ein anderer Fehler ist mittlerweile eigentlich auszuschließen und nach nunmehr 15 Jahren dürfte sie ja sowieso bald fällig sein.

Ich werde dann berichten.

Gruß, Eddie

Hallo!

Hoffentlich war das dann keine unnötige Ausgabe.

Du hättest einfach beide Heizungskabel abstecken und einzeln gut isoliert baumeln lassen.
Dann Maschine in Betrieb nehmen und einen Waschgang starten.
Löst FI nun nicht aus, wäre fast sicher die Heizung das Problem.
Fast sicher, weil beim Heizen sich das Heizrohr und die Heizspirale ausdehnt und dann erst den Fehler hervorrufen könnte.

Löst er aber doch wieder aus, dann ist was anderes.

Äh, warum steht sie auf dem Kopf ? Man kann doch je nach Modell von hinten(Klappe) oder häufiger nach Abnahme der Front (mit Bullauge) an alle wichtigen Teile heran.

Zuerst zu deiner Frage: Sie steht auf dem Kopf, weil ich als alter Mann nicht mehr auf dem Boden rumkrebsen kann. Ich habe vor ca. drei Jahren mal die Motorkohlen erneuert. Das geht so bequem von oben. Von vorn unten hinter dem Motor blind rumfummeln - das wär in diesem Leben nichts mehr geworden.

Jetzt suche ich nach einer Anleitung für das Auswechseln der Heizung. Bei Teamhack finde ich nur Hinweise zum Demontieren der Front. Kann es sein, dass die Heizung nur nach kompletter Demontage der Trommel inkl. des schweren Betonrings getauscht werden kann?

Bitte sag, dass das nicht wahr ist!

Nein, Heizung geht leicht raus. Stecker ab, Thermofühler ab (wenn da mit angebaut), Schraube lösen und den Heizstab aus der Gummimuffe rausziehen.
Sie sitzt ganz unten am Bottich, man kann sie nicht übersehen.

Wo ist sie denn nun ?
Vorne oder hinten ?

Von vorne baut man die Front ab. Ich glaube nicht man kann sie bei montierter Front rausziehen, dazu ist der Heizstab zu lang.

Achtung: im Waschbottich ist eine Art fest angebrachte Schelle, unter die die Heizung eingeschoben wird. Die neue muss da drunter gehen ! Sonst würde die Trommel den Stab beim Drehen beschädigen. Mit Taschenlampe durch die Trommellöcher geleuchtet sieht man sie und kann den neuen Stab problemlos einführen.

Mach doch lieber erst mal den Test mit abgesteckten und isolierten Heizungsanschlüssen.
Da wäscht sie natürlich nur kalt, aber so kannst Du alle anderen Fehlerquellen ausschließen. Löst FI wieder aus, dann brauchst Du den Heizstab gar nicht erst kaufen.

Natürlich musst Du sie dazu wieder richtig hinstellen und anschließen.

1 Like

Ein Glück, ich hatte schon Alpträume wegen des zu erwartenden Elends.

Den Test habe ich gemacht und es ist eindeutig die Heizung. Das war wirklich mal ein wertvoller Tipp.

Hat auch den Vorteil, dass meine Frau nicht tatenlos rumsteht :wink: und einige Teile vorübergehend kalt waschen kann. Das Programm läuft zwar durch, weil es wohl vergeblich auf das Erreichen der Waschtemeratur wartet, aber sie kann halt durch „persönliches Einschreiten“ den Vorgang steuern.

Ich hab dir ein Herzchen spendiert. Alles Gute weiterhin!

. . . und hier die Heizspirale nach 15 Jahren hartes Wasser.

Besten dank nochmal, Freunde

!!!

Danke für Rückmeldung und dass Du den Fehler offenbar behoben hast.
In Eigenhilfe kann man ja so manche alte WM für wenig Geld wiederbeleben.

Soo schlimm sieht die Heizschlange nicht aus. Aber man ahnt schon wo die Schadstellen sitzen, die den FI auslösen lassen.

Einer reicht. Die 30Ohm machen dabei genau gar nichts aus.
Gruß
damals

Bei möglicher Unterbrechung des Heizfadens schon. Und das hatte ich ja im Sinn als ich es beschrieb.