FI-Schalter fliegt raus, wenn der Backofen angestellt wird

Unser Herd ist 4 Jahre alt und funktionierte einwandfrei. Beim letzten Betrieb des Backofens flog während des aufheizens der FI-Schalter raus. Ceranfeld funktioniert.

Defekt der Heizspiralen!

immer nur während des Aufheizens?
immer, oder war das nur ein mal?
ließ der FI sich wieder einschalten und weiter backen?

So aus der ferne kann ich da nicht viel ausrichten…

ich sag ja immer:

„Strom ist genügsam und geht geheimnisvolle Wege“ :wink:

Ich tippe auf eine Defekte heizung

Bitte überprüfe den Anschluss vom Herd, nicht den vom Ceranfeld. Vielleicht hat sich was gelöst.
Mehr kann ich nicht dazu sagen.
Das würde ich erst mal machen. Oder lieber einen Fachmann dranlassen(Starkstrom)
Gruß
ericherundich

funktioniern der Backofen

Immer während des Aufheizens.
FI läßt sich nicht wieder einschalten, springt raus, Erst wenn der Backofen ausgeschaltet wird bleibt der FI drin.

Umluft oder Ober/Unterhitze?

Jedenfalls ist das defekt, was heizt, vermutlich kommt das irgendwo ans Gehäuse. evtl ist auch der Fehler im Bereich Anschluss Richtung Backofen zu suchen. Bei meiner Mutter hatten mal Mäuse Selbstmord begangen als sie die Kontakte am Schalter überbrückten.

Der Fehler sollte auf jeden Fall mit Sachverstand um Messgerät zu beheben sein. Ich hoffe, dass das Heizelement (wenns das ist) nicht allzu teuer ist.

Grüße aus der Eifel
Steffen Heinz

Hallo,

Fall1:
da ist vermutlich feuchtigkeit in den Backofen gewesen. Wenn es jetzt kein Problem mehr gibt ist alles ok.

Fall2:
Der Fehler liegt nicht im Backofen, nur der hohe Strom des Backofens verursacht, dass an der Fehlerstelle, es kann eine Lampe im Schlafzimmer sein oder sonst wo, da er sich auftelt, einen genügend hohen Fehlerstrom. Diesen Fehler findet man nur mit entsprechdne Messtechnik.

Grüße

Hallo,
So ungefähr war es auch mal bei meinem Bruder. Beim Umzug und wieder Einbau des Herdes war ein Erdkabel von einem Grillstab eingeklemmt. Also erd Schluss. Sicherung raus immer ein Zeichen eines Defekts. Da der Herd Starkstrom betrieben wird, Vorsicht.
Gruß