Fi-schalter nachrüsten

Guten Morgen,

Ich habe folgendes problem:

Ich habe im Keller 2 Sicherungen. Leider fehlen vom unterverteiler zu den steckdosen hin die nullleiter.

Gibt es die Möglichkeit einen FI-Schalter ohne nullleiter einzubauen? Gibt es FI-schalter mit integrierten nullleiter?

Hallo ein FI ohne Nullleiter funktioniert nicht. Es muss in der Verteilung nachsehen ob alle Drähte fest angeschlossen sind.
Viele Grüße noro

Könntest du bitte näher definieren, was du unter einen „Nullleiter“ verstehst?

Nach aktueller Bezeichnung gibt es:
Außenleiter L
Neutralleiter N
Schutzleiter PE.

Nullleiter ist die ehemalige Bezeichnung des „kombinierten Schutz- und Neutralleiters“ (PEN).

Mutige Aussage.

Falls der Neutralleiter gemeint ist: FI-Schalter „funktionieren“ auch in Stromkreisen ohne N. Lediglich die Prüftaste wird ggf. keine Funktion haben - aber der Schutzzweck ist gegeben.

Falls der kombinierte Schutz- und Neutralleiter PEN gemeint ist: Ein PEN darf nicht über den FI geführt werden. Über den FI sind genau alle „aktiven“ Leiter zu führen.

Falls der Schutzleiter gemeint ist: Ein PE darf nicht über den FI geführt werden.

1 Like

Kannst du mal erläutern, wie das dann funktioniert? So ein FI verlangt ja letztlich, dass der rein- und rausfließende Strom gleich ist. Falls sich ein teil des Stroms einen anderen Weg sucht, die beiden Ströme also nicht gleich sind, macht der zu.
Dazu muss aber sowohl der Außenleiter als auch der Neutralleiter durch den FI gehen.

Ich vermute mal, dass die Prüftaste einen Widerstand zwischen Außenleiter hinter dem FI und Neutralleiter vor dem FI schaltet, der Strom also nicht über den FI zurück fließt.

1 Like
  • Drehstromkreise ohne Neutralleiter (etwa Durchlauferhitzer).
  • Stromkreise in Systemen mit ungeerdetem Sternpunkt (IT-System, Stromerzeuger)

Im Drehstromfall hast du halt die jeweils anderen beiden Außenleiter (auch) als Rückleiter,
im IT-System hast du zwei Außenleiter, zwischen denen 230V liegen.